Anzeige
Samstag, 26. August 2023

Testspiele vom Freitag Kölner Haie besiegen SC Bern, Weißwasser schlägt polnischen Meister Katowice

Die Schwenninger Wild Wings unterlagen sieben Sekunde vor Ende, holten sich aber durch Kyle Platzer in der Overtime zumindest einen Punkt. Besondere Turnierregeln machten dies möglich.
Foto: IMAGO / dieBildmanufaktur

Die Kölner Haie haben den Schweizer Großclub SC Bern mit 4:2 bezwungen. Dabei kamen die Kölner im Haie-Zentrum zweimal von einem Rückstand zurück. Bern trat allerdings ohne den deutschen Nationalstürmer Dominik Kahun an.

In Südtirol testeten zwei PENNY-DEL-Teams gegen Kontrahenten aus der ICE Hockey League und zogen jeweils in das Finale ihres Cups ein. Die Straubing Tigers bezwangen beim Südtirol Summer Classic den HC Bozen mit 2:0 – Bozens Ex-Coach Tom Pokel setzte sich dabei gegen den ehemaligen DEL-Coach Niklas Sundblad in dessen Bozner Debüt durch. Der ERC Ingolstadt gewann, auch dank zweier Emptynetter, beim Vinschgau-Cup in Latsch gegen den HC Pustertal 5:2.

Beim Bodensee-Cup in Kreuzlingen waren die Augsburger Panther und die Schwenninger Wild Wings im Einsatz. Sie unterlagen den Schweizer Erstligisten Rapperswil-Jona Lakers klar (0:5) bzw. SCL Tigers aus Langnau knapp sieben Sekunden vor Schluss (0:1). Augsburg gewann eine symbolische Verlängerung dank einem Emptynetter, auch Schwenningen holte dank der besonderen Turnierregel einen Punkt.

Im PENNY-DEL-internen Test besiegten die Adler Mannheim die Löwen Frankfurt mit 3:2 nach Verlängerung. David Wolf traf zum Derbysieg.

Tests auch von DEL2-Teams: Während der EV Landshut (1:6 gegen den tschechischen Zweitligisten HC Litomerice) und der EC Bad Nauheim (0:5 gegen ICE-HL-Team Black Wings Linz) deutlich unterlagen, sorgten die Lausitzer Füchse mit einem 5:4-Sieg n.P. beim polnischen Meister GKS Katowice um Jacek Plachta für ein Ausrufezeichen. Lane Scheidl traf zum Sieg. Auch der EHC Freiburg gewann, mit 4:1 beim Schweizer Zweitligisten HC Sierre (4:1). Ein Tor kurz vor der ersten Pause durch Parker Bowles zum 2:1 war das Siegtor. DEL2-intern maßen sich der ESV Kaufbeuren und Erstligaabsteiger Bietigheim Steelers – die Allgäuer setzten sich dank Jamal Watsons Tor mit 4:3 n.V. durch.

Die Saale Bulls Halle beendeten ihr Trainingslager mit einem Sieg: Im Oberliga-Duell bei den Tölzer Löwen gingen sie mit 3:1 vom Eis.

Testspiel-Ergebnisse in der Übersicht:
Köln – Bern/SUI 4:2
Mannheim – Frankfurt 3:2 n.V.
Rapperswil-Jona/SUI – Augsburg 5:0
Langnau/SUI – Schwenningen 1:0
Bozen/ICE HL – Straubing 0:2
Pustertal/ICE HL – Ingolstadt 2:5
Litomerice/CZE2 – Landshut 6:1
Katowice/POL – Weißwasser 4:5 n.P.
Linz/ICE HL – Bad Nauheim 5:0
Kaufbeuren – Bietigheim 4:3 n.V.
Sierre/SUI2 – Freiburg 1:4
Bad Tölz – Halle 1:3

Testspiele heute:
15.00 Kassel – Düsseldorf (in Dresden)
15.00 Weiden – Bayreuth
15.00 Langnau – Augsburg (in Kreuzlingen)
16.00 Katowice/POL – Weißwasser
17.00 Rosenheim – Selb
18.30 Dresden – Iserlohn
19.00 Thurgau/SUI2 – Schwenningen (in Kreuzlingen)
19.15 Wien/ICE HL – Wolfsburg (in Klagenfurt)
20.00 Innsbruck/ICE HL – Nürnberg (in Latsch)
20.30 Zürich/SUI – München (in Zell am See)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • vor 22 Stunden
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
  • vor 22 Stunden
  • In der Oberliga Nord haben am Mittwochabend die TecArt Black Dragons Erfurt einen 5:4-Überraschungserfolg beim Tabellenführer Hannover Indians eingefahren. Erfurts Chris Seto sammelte vier Punkte (zwei Tore) für die Thüringer, die aktuell Platz acht in der Tabelle belegen.
  • gestern
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Johannes Achatz (19) und Lukas Laub (31) verzichten. Verteidiger Achatz fehlt wegen einer Oberkörperverletzung zumindest noch am kommenden Wochenende, Angreifer Laub wegen einer Unterkörperverletzung mehrere Wochen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle haben in der Oberliga Nord am Dienstag einen 0:2-Rückstand gegen Schlusslicht Herford Ice Dragons gedreht und mit 4:3 gewonnen. Patrick Schmid sammelte drei Scorer-Punkte, der Finne Tomi Wilenius schnürte einen Doppelpack.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.