Anzeige
Mittwoch, 18. September 2024

Personalien aus DEL2 und Oberliga Nord Schwenningens Schwaiger erhält Förderlizenz für Freiburg, Wild-Wings-Stürmer Buchner im Probetraining in Weiden, Schiling nach Kassel

Kann ab sofort auch für Freiburg spielen: Daniel Schwaiger.
Foto: City-Press

Die Wölfe Freiburg erhalten Verstärkung von Kooperationspartner Schwenningen aus der PENNY DEL. Wie der Zweitligist am Mittwoch mitteilte, wird Verteidiger Daniel Schwaiger mit einer Förderlizenz ausgestattet und kann ab sofort für den DEL2-Club auflaufen. Der 22-Jährige, der auch Stürmer spielen kann, war im Sommer aus Ingolstadt zu den Wild Wings gewechselt. In 33 Einsätzen für den ERC war ihm in der vergangenen Saison im Oberhaus ein Assist gelungen. Eine Vorlage sammelte er zudem bei neun DEL2-Spielen im Trikot von Ravensburg.

Ebenfalls eine Förderlizenz könnte ein weiterer Spieler aus dem Schwenninger Kader erhalten – allerdings bei den Blue Devils Weiden. Angreifer Viktor Buchner nimmt ab sofort am Training des DEL2-Aufsteigers teil. Am Ende der Woche soll entschieden werden, ob der 21-Jährige per Förderlizenz für die Blue Devils auflaufen wird. Buchner bestritt in der zurückliegenden Saison neben vier Partien für die Wild Wings 42 DEL2-Spiele für Freiburg (vier Tore, drei Assists).

Bereits am vergangenen Wochenende gab Christian Schiling sein Debüt für die Kassel Huskies. Nun wechselt der 19-jährige Stürmer fest vom Nord-Oberligisten Hamm nach Nordhessen – bleibt aber weiterhin für den Kooperationspartner aus Hamm spielberechtigt. Vergangene Saison war Schiling in der U20-Mannschaft des ERC Ingolstadt in der DNL und für die Bayreuth Tigers in der Oberliga Süd aktiv. „Er soll bei uns die Möglichkeit erhalten, sich weiterzuentwickeln und im Profibereich Fuß zu fassen. Als U21-Spieler bietet er uns zusätzliche Optionen bei der Kaderzusammenstellung", so Huskies-Sportdirektor Daniel Kreutzer.

Mit dem 13. Stürmer schließen die Rostock Piranhas die Kaderplanung in der Offensive vorerst ab. Über den Sommer nahm Serafin Hörl mit einem Tryout-Vertrag bereits am Sommertraining und der Testspielphase der Piranhas teil – nun wechselt der 19-Jährige fest an die Ostsee. Für die Eisbären Juniors Berlin erzielte Hörl in der DNL vergangene Saison 38 Scorer-Punkte in 54 Spielen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 14 Stunden
  • Die Hannover Scorpions haben mit Lukas Kopietz einen 20-jährigen Angreifer aus der U20 der Kölner Junghaie verpflichtet, für die der Rechtsschütze vergangene Saison in 46 DNL-Partien auf 26 Treffer und 32 Torvorlagen kam.
  • vor 5 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 5 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 6 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • vor 6 Tagen
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.