Anzeige
Mittwoch, 18. September 2024

Personalien aus DEL2 und Oberliga Nord Schwenningens Schwaiger erhält Förderlizenz für Freiburg, Wild-Wings-Stürmer Buchner im Probetraining in Weiden, Schiling nach Kassel

Kann ab sofort auch für Freiburg spielen: Daniel Schwaiger.
Foto: City-Press

Die Wölfe Freiburg erhalten Verstärkung von Kooperationspartner Schwenningen aus der PENNY DEL. Wie der Zweitligist am Mittwoch mitteilte, wird Verteidiger Daniel Schwaiger mit einer Förderlizenz ausgestattet und kann ab sofort für den DEL2-Club auflaufen. Der 22-Jährige, der auch Stürmer spielen kann, war im Sommer aus Ingolstadt zu den Wild Wings gewechselt. In 33 Einsätzen für den ERC war ihm in der vergangenen Saison im Oberhaus ein Assist gelungen. Eine Vorlage sammelte er zudem bei neun DEL2-Spielen im Trikot von Ravensburg.

Ebenfalls eine Förderlizenz könnte ein weiterer Spieler aus dem Schwenninger Kader erhalten – allerdings bei den Blue Devils Weiden. Angreifer Viktor Buchner nimmt ab sofort am Training des DEL2-Aufsteigers teil. Am Ende der Woche soll entschieden werden, ob der 21-Jährige per Förderlizenz für die Blue Devils auflaufen wird. Buchner bestritt in der zurückliegenden Saison neben vier Partien für die Wild Wings 42 DEL2-Spiele für Freiburg (vier Tore, drei Assists).

Bereits am vergangenen Wochenende gab Christian Schiling sein Debüt für die Kassel Huskies. Nun wechselt der 19-jährige Stürmer fest vom Nord-Oberligisten Hamm nach Nordhessen – bleibt aber weiterhin für den Kooperationspartner aus Hamm spielberechtigt. Vergangene Saison war Schiling in der U20-Mannschaft des ERC Ingolstadt in der DNL und für die Bayreuth Tigers in der Oberliga Süd aktiv. „Er soll bei uns die Möglichkeit erhalten, sich weiterzuentwickeln und im Profibereich Fuß zu fassen. Als U21-Spieler bietet er uns zusätzliche Optionen bei der Kaderzusammenstellung", so Huskies-Sportdirektor Daniel Kreutzer.

Mit dem 13. Stürmer schließen die Rostock Piranhas die Kaderplanung in der Offensive vorerst ab. Über den Sommer nahm Serafin Hörl mit einem Tryout-Vertrag bereits am Sommertraining und der Testspielphase der Piranhas teil – nun wechselt der 19-Jährige fest an die Ostsee. Für die Eisbären Juniors Berlin erzielte Hörl in der DNL vergangene Saison 38 Scorer-Punkte in 54 Spielen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Zum zweiten Mal in Serie sicherte sich Torhüter Connor Hellebuyck von den Winnipeg Jets die William M. Jennings Trophy als der NHL-Torhüter, der in der Hauptrunde die wenigsten Gegentreffer pro Partie zuließ und dabei mindestens 25 Spiele bestritt. Die Jets kassierten nur 2,33 Gegentore im Schnitt.
  • vor 3 Tagen
  • Marko Brlic wechselt von Regionalligist Dortmund zu den Füchsen Duisburg. Der 18-jährige Goalie durchlief die Duisburger Nachwuchsabteilung und wird ab kommender Saison das Torhüterteam der Füchse verstärken.
  • vor 4 Tagen
  • Die Deutschen David Lewandowski (Sturm, Rang 51), Carlos Händel (Rang 73) und Rio Kaiser (beide Verteidiger, Rang 140) sind auf der finalen NHL-Draft-Rankingliste bei den nordamerikanischen Skatern erwähnt. Maxim Schäfer (Sturm, Rang 102) ist bei den internationalen Skatern genannt.
  • vor 4 Tagen
  • Der EV Landshut (DEL2) nimmt neben den Löwen Frankfurt (PENNY DEL), Vålerenga Oslo (Norwegen) und dem tschechischen Spitzenteam Dynamo Pardubice am Dolomitencup 2025 teil. Das Vorbereitungsturnier findet vom 15. bis 17. August in Neumarkt/Südtirol statt.
  • vor 6 Tagen
  • Die Jungadler Mannheim haben am Samstagabend die deutsche Meisterschaft im U17-Bereich gewonnen. Im dritten Spiel der Finalserie setzte sich das Team von Trainer Adam Borzecki gegen den ESC Dresden mit 6:2 durch. Die ersten beiden Partien hatten die Jungadler mit 5:3 und 7:4 gewonnen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.