Anzeige
Donnerstag, 26. September 2024

Personalien aus den Oberligen Hammer Eisbären trennen sich von Tyler Barrow – Miro Markkula kommt als Ersatz, SCR verstärkt sich mit Max Merkl

Miro Markkula (rechts) im Trikot der Unterland Cavaliers.
Foto: IMAGO/GEPA pictures

Die Hammer Eisbären aus der Oberliga Nord trennen sich bereits nach dem zweiten Spieltag von US-Stürmer Tyler Barrow. „Tyler hat nicht ins Teamgefüge gepasst. Daraufhin mussten wir die Entscheidung treffen, uns von ihm zu trennen. Dies geschah in beidseitigem Einvernehmen“, so der Club in einer Mitteilung am Mittwoch. Das Team vom Maxipark hatte am ersten Wochenende zunächst mit 2:0 gegen die Moskitos Essen gewonnen und musste sich anschließend dem Herner EV mit 3:4 geschlagen geben. Der 26-jährige Barrow, für den Hamm die erste Station in Deutschland war, verbuchte in den zwei Partien vier Vorlagen.

Neu bei den Eisbären ist Miro Markkula. Der 23-jährige Finne startete seine Karriere bei Tappara Tampere, wo er sämtliche Nachwuchsabteilungen durchlief. Dann folgte der Wechsel in die U20-Mannschaft von Lukko Rauma. Nach 16 Erstliga-Spielen in der „Liiga“ war der Linksschütze in den letzten beiden Jahren in der Alps Hockey League für die Unterland Cavaliers im Einsatz, wo er in 76 Spielen 89 Punkte verzeichnete.

Auch der SC Riessersee hat sich kurz vor Beginn des Spieltagswochenendes erneut verstärkt. Von den Nürnberg IceTigers kommt der 18-jährige Verteidiger Max Merkl per Förderlizenz zum Süd-Oberligisten. In sieben Spiel stand Merkl in der vergangenen Saison für die IceTigers in der PENNY DEL auf dem Eis und verbuchte dabei eine Vorlage. Zudem lief der 18-Jährige bereits für die Höchstadt Alligators und den Blue Devils Weiden in der Oberliga Süd auf. „Max gehört läuferisch zu einem der besten seines Jahrgangs. Wir freuen uns einen Spieler seiner Qualität bei uns begrüßen zu dürfen. Er wird uns sicherlich weiterhelfen und viel Freude bereiten", äußerte sich Martin Buchwieser, Sportlicher Leiter des SCR zu dem Jungtalent.

Die Clubs der Oberliga Nord im Überblick (12 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • vor 7 Stunden
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
  • vor 13 Stunden
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
  • vor 3 Tagen
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben ihr Testspiel am Samstag im tschechischen Litvinov mit 4:2 gewonnen. Die Tore für den abstiegsgefährdeten DEL-Club erzielten Travis Turnbull, Tomas Sykora, Rourke Chartier und Tomas Andres.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.