Anzeige
Mittwoch, 4. Juni 2025

Süden würde auf 14 Teams anwachsen 26 Clubs melden für die Oberliga: Auch Erding, Selb und Essen mit dabei

Leon Meder und Bayernligameister Erding Gladiators gehören zu den 26 Bewerbern für die neue Oberligasaison.
Foto: IMAGO/DiZ-PiX

26 Clubs haben bis 31. Mai ihre Anmeldung zur Zulassung für die neue Oberliga-Saison eingereicht. Der DEB bestätigte nun am Mittwochmittag eine Vorabmeldung von Eishockey NEWS (aktuelle Printausgabe). 26 Clubs bedeutet ein Team mehr als in der vergangenen Saison, dabei handelt es sich um den potenziellen Aufsteiger aus der Bayernliga, die Erding Gladiators. Aus den anderen Regionalligen hat es wie erwartet keinen Bewerber gegeben. Zu den 26 Vereinen gehören auch die Selber Wölfe, Verlierer der Playdowns aus der DEL2 und sportlicher Absteiger aus der Zweiten Liga. Oberliga-Meister Bietigheim hat sich für die DEL2 beworben.

Keine Veränderungen würden sich in der Oberliga Nord ergeben, sollten alle Clubs die Zulassung erhalten, auch die angeschlagenen Moskitos Essen. Dann würde die Liga weiterhin aus zwölf Mannschaften bestehen. Im Süden würde das Teilnehmerfeld auf 14 anwachsen. Selb würde Bietigheim ersetzen, Erding wäre der 14. Club.

Der DEB teilte mit, dass die für die Teilnahme am Spielbetrieb relevanten Unterlagen von den Oberliga-Anwärtern bis zum 15. Juni einzureichen sind. Die Dokumente werden anschließend durch das Zulassungsgremium geprüft – welches bis spätestens Ende Juli 2025 eine Entscheidung über die Teilnehmer der kommenden Spielzeit treffen wird. 

Die Anmeldungen in den beiden Oberligen (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Der Österreicher Vinzenz Rohrer hat einen über drei Jahre laufenden Entry-Level-Vertrag bei den Montreal Canadiens unterschrieben. Der 20-Jährige, der 2022 an #75 von den Habs gedraftet wurde, spielte zuletzt bei den ZSC Lions (Schweiz) und hat schon zwei WM-Turniere für Österreich bestritten.
  • gestern
  • Mit Marko Sakic verlängerte der bisherige Co-Trainer der EV Lindau Islanders seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten und bleibt damit der Assistent von Cheftrainer Michael Baindl, der dem Club ebenfalls erhalten bleibt.
  • gestern
  • Nach fünf Jahren bei den Iserlohn Roosters zieht es den Kanadier Cam MacDonald zu den Schwenninger Wild Wings. Ab August wird der 48-Jährige dann nicht nur für die Arbeit mit Joacim Eriksson und Michael Bitzer verantwortlich sein, sondern auch im Schwenninger Nachwuchs eingebunden werden.
  • gestern
  • Die New York Rangers haben Unterzahl- und Powerplay-Spezialist Chris Kreider (2023/24 noch 47 Saisontore, insgesamt 449 Tore in 15 Spielzeiten für die Rangers) zu den Anaheim Ducks getradet, um Capspace (6,5 Mio. US-Dollar) freizumachen.
  • vor 2 Tagen
  • Der sowohl als Angreifer und Verteidiger einsetzbare Nicklas Müller hat seinen Vertrag mit den Herne Miners (Oberliga Nord) um ein weiteres Jahr verlängert. Der 22-Jährige absolvierte in der abgelaufenen Spielzeit 27 Spiele für Herne und legte dabei drei Treffer vor.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.