Anzeige
Anzeige
Freitag, 5. Mai 2017

Neuzugang von den Hannover Indians Umbesetzung im Selber Tor: Stefaniszin geht, Deske kommt

Goalie Niklas Deske (22), hier noch im Trikot der Heilbronner Falken, wechselt von den Hannover Indians nach Selb.
Foto: City-Press

Die Selber Wölfe aus der Oberliga Süd haben eine Schlüsselposition für kommende Spielzeit 2017/18 neu besetzt: Goalie Niklas Deske (22) wechselt von den Hannover Indians aus der Oberliga Nord ins Vorwerk und löst die letztjährige Selber Nummer eins Sebastian Stefaniszin (29) zwischen den Pfosten ab. Deske, der in der abgelaufenen Oberliga-Saison 25 Partien für die Indians bestritt und dabei mit einer Fangquote von fast 92 Prozent, einem Gegentor-Schnitt von 2,40 und drei Shutouts durchaus starke Statistiken verbuchen konnte, erhält in Selb einen Einjahresvertrag.

"Ich kenne Niklas schon sehr lange und wollte ihn immer wieder in meine Mannschaften holen. Der Kontakt zwischen uns ist nie abgebrochen, und ich bin froh, dass es jetzt geklappt hat", sagt Wölfe-Trainer Henry Thom (46) zur Verpflichtung Deskes. "Wir wollten eine Veränderung auf dieser sehr wichtigen Position. Mit Niklas haben wir nun einen jungen, sehr ambitionierten und ehrgeizigen Goalie nach Selb locken können. Er passt voll in unser Konzept, das Team weiter zu verjüngen und zu entwicklen."

Niklas Deske konnte sich unterdessen Informationen über seinen neuen Arbeitgeber aus erster Hand holen: Schließlich spielte sein Bruder Marvin Deske (24) in der abgelaufenen Oberliga-Saison für die Wölfe. "Er hat den VER in den höchsten Tönen gelobt. Und mit Henry Thom habe ich in den vergangenen Jahren immer Kontakt gehalten", erzählt Niklas Deske. "Wir kennen uns aus meiner Zeit in Hamburg, als er Trainer in Timmendorf war. Damals hat sich eine Zusammenarbeit leider nicht ergeben, weshalb ich umso glücklicher bin, dass es jetzt mit den Wölfen geklappt hat. Von mir aus kann es schon morgen losgehen!"


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 8 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 11 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige