Anzeige
Anzeige
Samstag, 17. Februar 2018

Ein Sieg und zwei Niederlagen für deutsches Team DEL-Auswahl belegt beim All Star Cup 2018 in Bratislava den dritten Tabellenplatz – Turniersieg für Gastgeber Slowakei

Die DEL-Auswahl gewann beim All Star Cup 2018 in Bratislava nur eine ihrer drei Partien.


Foto: City-Press


Eine Flut an Toren, ansehnliche Kombinationen und Kabinettstücken, Alleingänge en masse sowie einige spektakuläre Goalie-Paraden bot am Samstag der All Star Cup 2018 in der slowakischen Hauptstadt Bratislava. Die Auswahl der Deutschen Eishockey Liga schloss das erstmals ausgetragene, im Format drei gegen drei ausgespielte Turnier dabei mit einem Sieg und zwei Niederlagen ab: Das von Trainer Georg Holzmann und Teamchef Erich Kühnhackl betreute DEL-Team verlor seine ersten beiden Begegnungen gegen die Mannschaften der slowakischen Tipsport Liga und der tschechischen Extraliga, holte sich zum Turnier-Abschluss gegen die Auswahl der multinationalen EBEL aber doch noch einen Sieg, der zum dritten Platz reichte und die EBEL ans Tabellenende beförderte.

Die DEL-Auswahl verschlief den Start in das Turnier völlig und lag gegen furios aufspielende Slowaken nach der ersten Halbzeit - gespielt wurden in der eher spärlich besetzten Ondrej Nepela Arena immer zweimal 15 Minuten - bereits mit 0:4 hinten, wobei der Rückstand auch durchaus hätte noch deutlicher ausfallen können. Am Ende stand eine 4:7-Niederlage des DEL-Teams, das die Gastgeber nie wirklich gefährden konnte. Und auch in der zweiten Partie gegen die Auswahl der tschechischen Extraliga sah es für die DEL-Profis zunächst schlecht aus. Als die deutsche Mannschaft in der zweiten Spielhälfte endlich begann, wie die anderen drei Teams zumindest ein wenig zu verteidigen, konnte sie allerdings prompt einen zwischenzeitlichen 2:5-Rückstand ausgleichen. Letztlich hatten die Tschechen aber dennoch den längeren Atem und siegten mit 7:6.

Die Partien des All Star Cups 2018 in der Statistik (6 Einträge)

 


Der DEL-Auswahl drohte also der letzte Platz in der Abschlusstabelle, den die Mannschaft jedoch mit einem 8:6-Erfolg in der letzten Partie gegen die EBEL-Auswahl abwenden konnte. Dabei gelang Mannheims Daniel Sparre in einem ausgeglichenen Spiel 40 Sekunden vor dem Ende der Siegtreffer zum 7:6, ehe Kapitän Keith Aucoin eine Sekunde vor der Schlusssirene ein Empty-Net-Goal zum Endstand nachlegte. Erfolgreichster Torschütze des DEL-Teams in Bratislava war Kölns deutscher Nationalstürmer Sebastian Uvira.

Den Turniersieg sicherten sich unterdessen die slowakischen Gastgeber, die als einzige Mannschaft ungeschlagen blieben: Das von Weltmeister-Trainer Jan Filc betreute Team besiegte nach dem Auftakt gegen die DEL-Auswahl auch die EBEL deutlich mit 6:2 und spielte zum Turnier-Abschluss im Showdown um den Turniersieg gegen die tschechische Extraliga nach einem zwischenzeitlichen Zwei-Tore-Rückstand noch 4:4. Dieses Ergebnis reichte den Slowaken zu Tabellenplatz eins und den Tschechen zu Rang zwei. Die slowakische Tipsport Liga stellte mit US-Rechtsaußen Cason Hohmann (HC 05 iClinic Banska Bystrica) zudem auch den wertvollsten Spieler des Turniers.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige