Anzeige
Anzeige
Sonntag, 18. Februar 2018

Der 48. Spieltag in der DEL2 am Sonntag Bietigheim blamiert sich vor heimischer Kulisse, Dresden mittendrin im Kampf um Platz sechs, Weißwasser lässt nicht locker

Die Lausitzer Füchse lassen im Kampf um Platz zehn nicht locker.
Foto: Heide

Der 48. Spieltag in der DEL2 am Sonntag bot sowohl einseitige als auch enge Duelle. Dabei kassierte Bietigheim gegen Kaufbeuren eine böse Klatsche, die Dresdner Eislöwen fuhren einen weiteren wichtigen Sieg im Kampf um Platz sechs ein und die Lausitzer Füchse wollen noch ein Wörtchen um den zehnten Platz mitreden. Kassel setzte sich knapp gegen die Eispiraten Crimmitschau durch, Bad Nauheim siegte auch gegen Riessersee, Frankfurt musste sich Freiburg geschlagen geben und Ravensburg entschied ein enges Ding in Heilbronn für sich.

Ganz böse unter die Räder kamen die gastgebenden Bietigheim Steelers gegen den ESV Kaufbeuren, es setzte eine herbe 0:7-Niederlage. Nach vierzig Minuten stand es bereits 5:0 für die Gäste aus dem Allgäu und für Steelers-Goalie Ilya Sharipov war der Arbeitstag beendet. Aufseiten der Joker überragten einmal mehr Sami Blomqvist und Charlie Sarault. Der Finne erzielte alleine vier Tore und Sarault konnte zwei Tore und zwei Vorlagen verbuchen an einem Abend, den der Primus wohl ganz schnell vergessen möchte. Aufseiten des ESVK wurde der klare Erfolg durch die schwere Verletzung von Stürmer Steven Billich getrübt (Unterkörper), der ins Krankenhaus gebracht werden musste und dem nun eine lange Pause droht.

Souverän gewannen ebenso die Dresdner Eislöwen ihre Heimpartie gegen Kellerkind Bayreuth. 5:0 hieß es am Ende, sodass Sebastian Stefaniszin einen Shutout und die Sachsen ein Sechs-Punkte-Wochenende feiern konnten. Steven Rupprich eröffnete den Torreigen nach bereits 71 Sekunden und Nick Huard legte noch im ersten Drittel nach (6.). Thomas Pielmeiers Treffer in Überzahl ließ die Führung auf 3:0 anwachsen (36.), ehe er in der 50. Spielminute seinen Doppelpack schnürte. Der wiedergenesene Harrison Reed markierte im Powerplay den Endstand (52.), er gab zusätzlich noch zwei Vorlagen.

Weiter nicht locker lassen die Lausitzer Füchse, um doch noch den zehnten Platz zu erreichen. Sie gewannen vor heimischer Kulisse mit 6:2 gegen Schlusslicht Bad Tölz. Dabei lagen die Gäste nach 20 Minuten mit 2:1 in Führung, nachdem Ryan Warttig die Hausherren zwar sehr früh in Führung gebracht hatte (1.), Johannes Sedlmayr und Klaus Kathan dies aber mit einem Doppelschlag beantworteten (12./13.). Fortan spielten allerdings nur noch die Füchse und kamen durch Charlie Jahnke früh im Mitteldrittel zum Ausgleich (22.). Drei Powerplay-Treffer in Folge für die Heimmannschaft entschieden die Partie. Feodor Boiarchinov (31.), Marius Schmidt (33.) und Chris Owens (54.) sorgten für die komfortable Führung, Roope Ranta markierte fünf Sekunden vor dem Ende noch das 6:2. Jeff Hayes gab drei Vorlagen.

Die Spiele in der Statistik (7 Einträge)

 

Einen knappen 3:1-Heimsieg verbuchten die Kassel Huskies gegen die Gäste aus Crimmitschau. Thomas Merl brachte die Hessen in Führung (17.), die Phil Hungerecker nach einem torlosen Mittelabschnitt im Schlussdrittel per Powerplay-Treffer ausbaute (44.). Kurz vor Ende verließ Crimmitschaus Goalie Ben Meisner sein Gehäuse zugunsten eines sechsten Feldspielers, was in den 2:1-Anschlusstreffer durch Robbie Czarnik mündete (59.). Der Ausgleich wollte so aber nicht mehr gelingen, vielmehr machte Evan McGrath mit seinem Empty-Net-Goal zwei Sekunden vor dem Ende endgültig den Sack zu.

Unterdessen ließen die Wölfe Freiburg mit einem 4:1-Sieg vor über 4.000 Zuschauern in Frankfurt aufhorchen. Chris Billich traf doppelt für die Breisgauer (2./41.), Niko Linsenmaier (24.) und Radek Duda (60.) machten den Sieg perfekt. Lukas Koziol gelang aufseiten der Gastgeber nur der zwischenzeitliche 1:2-Anschlusstreffer, die damit weiterhin Dritter bleiben. Freiburg steht unverändert auf Rang zwölf, muss bei acht Punkten Rückstand auf Platz zehn bei noch vier ausstehenden Hauptrundenspielen auf ein Wunder hoffen.

Gleichzeitig sorgten die Roten Teufel aus Bad Nauheim dank eines starken Schlussdrittels für einen 5:2-Heimerfolg gegen den SC Riessersee und damit für ihre maximale Punktausbeute an diesem Wochenende. Mike McNamee schoss die Hausherren mit 1:0 in Führung (30.), die aber von Joel Johannson ausgeglichen werden konnte (38.). Ein Doppelschlag im Schlussdrittel durch Harald Lange und Nico Kolb brachte Bad Nauheim auf die Siegerstraße (46./47.), Dusan Frosch baute diese noch aus (51.). Andreas Eder verkürzte in Überzahl noch einmal (56.), doch Leon Niederberger sorgte mit einem Schuss ins verwaiste SCR-Gehäuse für die Entscheidung (58.).

Die Roten Teufel behaupten damit Rang sechs in der Tabelle vor den Ravensburg Towerstars, die ihre Aufgabe in Heilbronn mit viel Mühe meisterten. 2:1 hieß es am Ende für die Gäste, die das Spiel nach einem 0:1-Rückstand durch Justin Kirsch (12.) drehten. Torschützen aufseiten der Oberschwaben waren Thomas Supis (18.) und Vincenz Mayer (31.).


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige