Anzeige
Anzeige
Dienstag, 20. Februar 2018

Olympia am Dienstag Bonsaksen schießt Norwegen ins Viertelfinale, USA souverän gegen Slowakei, Finnland zittert gegen Südkorea

Norwegen jubelte gegen Slowenien in der Verlängerung.

Foto: imago

Die USA, Norwegen und Finnland haben neben der deutschen Mannschaft am Dienstag das Viertelfinale bei den Olympischen Spielen erreicht. Die US-Boys setzten sich überraschend deutlich mit 5:1 gegen die Slowakei durch. Ein Doppelschlag von Ryan Donato und dem Kasseler James Wisniewski binnen 44 Sekunden brachten die Amerikaner zu Beginn des zweiten Drittels auf die Siegerstraße. Donato traf im Schlussdrittel auf Vorlage von Wisniewski auch noch ein zweites Mal.

Spannend war dagegen die Begegnung zwischen dem Überraschungsteam Slowenien und Norwegen. Iserlohns Verteidiger Alexander Bonsaken schoss die Skandinavier in der vierten Minute der Verlängerung in die Runde der letzten Acht. Bremerhavens Jan Urbas hatte Slowenien im ersten Drittel in Front gebracht, der ehemalige Krefelder Tommy Kristiansen im Schlussdrittel für die Norweger ausgeglichen.

Mehr Mühe als erwartet hatte Finnland gegen Gastgeber Südkorea. Erst im Schlussdrittel machten die Suomi den 5:2-Erfolg gegen die Asiaten klar. Durch zwei Treffer von Petri Kontiola sowie ein Tor von Miro Heiskanen lagen die Finnen bis zur Spielmitte scheinbar beruhigend mit 3:0 in Front. Doch noch vor der zweiten Pause schaffte Südkorea durch den Ex-Augsburger Brock Radunske sowie Jin Hui Ahn den Anschluss. Erst ein Powerplay-Tor von Juuso Hietanen sowie ein Empty-Net-Goal von Sakari Manninen beseitigten im Schlussdrittel die Zweifel am Weiterkommen des haushohen Favoriten.

Am Mittwoch kommt es damit zu folgenden Paarungen im Viertelfinale:

04.10 Uhr: Tschechien - USA

08.40 Uhr: Russland - Norwegen

13.10 Uhr: Kanada - Finnland

13.10 Uhr: Schweden - Deutschland

Die Spiele im Stenogramm (3 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige