Anzeige
Anzeige
Dienstag, 14. August 2018

Nächster Schritt zur Rettung Gläubiger stimmen Insolvenzplan des SC Riessersee einstimmig zu – Verbliebene Verbindlichkeiten sollen bis Mitte September beglichen werden

Der Spielbetrieb beim SC Riessersee dürfte nach der Zustimmung der Gläubiger zum Insolvenzplan endgültig gesichert sein.

Foto: City-Press

Der finanziell angeschlagene SC Riessersee ist seit Dienstag der Rettung wieder einen großen Schritt nähergekommen. Am Morgen stimmten vor dem Weilheimer Amtsgericht die Gläubiger über den Insolvenzplan des Vereins ab. Sowohl das Gericht als auch alle 24 Gläubiger stimmten diesem zu. Aufgrund der einstimmigen Entscheidung erlischt eine in solchen Fällen normalerweise übliche Einwandfrist von 14 Tagen.

Nach Angaben des Merkur dauerte die Abstimmung rund zwei Stunden. Zunächst skizzierten die vom Verein eingesetzte Anwältin Birgitt Breiter sowie der zuständige Sachverwalter Dr. Robert Händel den Anwesenden den Stand der aktuellen finanziellen Lage und der Verbindlichkeiten des Clubs. Nachdem sie in der Folge auch den Insolvenzplan vorstellten und Klagen vonseiten der GmbH gegenüber der Firmen des ehemaligen Geschäftsführers Udo Weisenburger vorbrachten, wurde über den Plan abgestimmt.

Laut Merkur seien acht der 24 Gläubiger persönlich zur Versammlung erschienen. Der Rest habe entweder durch Vertreter oder eingereichte Vollmachten zugestimmt. Nach Aussage der Anwältin wolle man nun bis Mitte September die verbliebenen Ansprüche zurückzahlen. Dann soll am Fuße der Zugspitze nach einem turbulentem Sommer endlich wieder der Sport im Vordergrund stehen.


Kurznachrichtenticker

  • gerade eben
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 3 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige