Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 18. Oktober 2018

Reaktion auf Verletzung ECDC Memmingen Indians holen Finnen Saku Salminen in die Oberliga Süd – Daniel Huhn bleibt Trainer am Hühnerberg

Der Finne Saku Salminen soll bei den ECDC Memmingen Indians den verletzten Petr Haluza ersetzen.

Foto: ECDC Memmingen Indians

Die ECDC Memmingen Indians haben auf die Verletzung von Importspieler Petr Haluza reagiert und den finnischen Angreifer Saku Salminen verpflichtet. Wie der Club aus der Oberliga Süd am Donnerstag mitteilte, erhält der 23-Jährige zunächst einen Vertrag über vier Wochen. Außerdem steht nun fest, dass Interimstrainer Daniel Huhn auch in Zukunft die Verantwortung an der Bande des schwäbischen Oberligisten tragen wird.

Salminen, der 2013 vom NHL-Club Tampa Bay Lightning an Position 184 in Runde sieben gedraftet wurde, stand zuletzt für Anglet Hormadi in Frankreich auf dem Eis. In der laufenden Spielzeit kam er dabei in sieben Einsätzen zu einem Tor und zwei Assists. Zuvor spielte der Finne, der sowohl als Center als auch als Linksaußen eingesetzt werden kann, in seinem Heimatland. "Er soll unser Spiel durch seine höherklassige Erfahrung und seine körperliche Präsenz weiter stabilisieren. Saku hat ein gutes Bullyspiel und ist allgemein eher defensiv ausgerichtet, trotzdem soll er in allen Bereichen für Alarm sorgen", so die Einschätzung des Sportlichen Leiters der Indians, Sven Müller.

Verantwortlich für das Team wird auch in den kommenden Wochen der bisherige Kapitän und Angreifer Daniel Huhn sein, der die Mannschaft nach der Entlassung von Waldemar Dietrich vor zwei Wochen als Interimstrainer übernommen hatte. "Wir sind mit der Entwicklung der Mannschaft und dem Training sehr zufrieden", so Müller. Unterstützung erhält Huhn ab sofort von Hubert Gröbmair. Der bisherige Trainer der Memminger U20 rückt ins Seniorenteam auf und fungiert künftig als Co-Trainer.


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige