Anzeige
Anzeige
Sonntag, 16. Dezember 2018

24. Spieltag der Oberliga Süd Regensburg und Rosenheim patzen, Peiting und Memmingen erneut Derbysieger, Landshut gelingt Revanche gegen Weiden

Einen Fight lieferten sich Weidens Florian Lehner und Landshut Marius Nägele. Den Punktsieg dabei trug Lehner davon. Das Spiel aber gewann Nägeles EVL.

Foto: Gerleigner

Alles beim Alten an der Tabellenspitze nach dem 24. Spieltag der Oberliga Süd. Da sowohl die Eisbären Regensburg, als auch die Starbulls Rosenheim am Sonntag mit 2:3 federn ließen. Damit bleibt Regensburg fünf Punkte vor Rosenheim. Auch Platz drei bleibt unangetastet: Der EC Peiting gewann auch das zweite Oberlandderby am Wochenende gegen den SC Riessersee.

Michal Petrak, Friedrich Kolesnikov und Oleg Seibel sorgten mit drei Treffern binnen sieben Minuten im ersten Drittel für einen überraschenden Sieg der Höchstadt Alligators gegen den Spitzenreiter. Regensburg tat sich gegen die kämpferisch starken Gastgeber trotz früher Führung nach zwei Minuten lange sehr schwer und kam erst im Schlussdrittel zum zweiten Torerfolg. Zu wenig, um beim Aufsteiger Punkte mitzunehmen. Dennoch bleiben die Oberpfälzer weiterhin fünf Punkte vorne, weil die Starbulls Rosenheim auch das zweite Duell des Wochenendes gegen Außenseiter Lindau verloren. David Farny und Anthony Calabrese brachten die Islanders früh auf die Siegerstraße, von der sich das Team vom Bodensee trotz zweier Gegentreffer und speziell der Schlussoffensive der Starbulls nicht mehr abbringen ließen.

Der 24. Spieltag der Oberliga Süd (6 Einträge)

 

Ein packendes Derby bekamen die 1.851 Zuschauer im Garmischer Olympia-Eissportzentrum geboten. Der SC Riessersee führte bis zehn Minuten vor dem Ende schon mit 3:1 und wähnte sich auf der Siegerstraße. Doch innerhalb von nur 62 Sekunden gelang dem EC Peiting mit einem Doppelschlag der Ausgleich und 70 Sekunden vor der Schlusssirene erzielte Ty Morris gar in Überzahl den 4:3-Siegtreffer für die Rot-Weißen. Ebenfalls den zweiten Derbysieg des Wochenendes verbuchte der ECDC Memmingen. Im Heimspiel war aber im Gegensatz zum Freitag die Verlängerung nötig, ehe die Indians als Sieger feststanden. Daniel Huhn schoss das Team von Trainer Sergej Waßmiller nach 1:37 in der Overtime zum Sieg.

Wiedergutmachung war für den EV Landshut im Heimspiel gegen die Blue Devils Weiden angesagt. Beim Oberligadebüt von DNL-Spieler Paul Pfenninger, der den verletzten Sebastian Alt ersetzte, gewannen die Niederbayern gegen die Nord-Oberpfälzer mit 5:3. Damit endete auch die vier Spiele andauernde Siegesserie der Weidener, die sich am Freitag noch mit 3:2 in der Verlängerung behaupteten. Wesentlich deutlicher als am Freitag war unterdessen der Vergleich zwischen den Selber Wölfen und dem EHC Waldkraiburg. Schaffte es das Tabellenschlusslicht vor zwei Tagen noch den favorisierten Wölfen einen Punkt abzuknöpfen, waren sie nun beim 0:7 in Selb völlig chancenlos.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige