Anzeige
Anzeige
Sonntag, 10. Februar 2019

Meisterrunde Oberliga Süd und Verzahnungsrunde Peter Abstreiter schießt Landshut zum Sieg in Regensburg, Peiting zurück an der Spitze, Erik Gollenbeck trifft fünffach

Nach der Derbyniederlage gegen den EV Landshut müssen Keeper Peter Holmgren und die Eisbären Regensburg die Tabellenführung wieder abgeben.

Foto: Fölsner

Nach dem 42. Spieltag hat die Oberliga Süd wieder einen neuen Tabellenführer. Der EC Peiting löste seine Auswärtsaufgabe in Weiden, während der bisherige Tabellenführer im Derby gegen den EV Landshut im Penalty-Schießen den Kürzeren zog. Unterdessen kommt in der Verzahnungsrunde von Oberliga Süd und Bayernliga der SC Riessersee dem Klassenerhalt immer näher. Nach dem 5:3-Heimsieg gegen den TEV Miesbach haben die Werdenfleser bereits neun Punkte Vorsprung auf Rang drei.

Vor der beachtlichen Kulisse von 3.270 Zuschauern in Regensburg sicherte Routinier Peter Abstreiter dem EV Landshut im Penalty-Schießen einen 4:3-Erfolg. Durch die Niederlage müssen die Eisbären Regensburg die Tabellenführung wieder an den EC Peiting abgeben. Die Oberbayern setzten sich dank zweier Treffer von Thomas Heger in der Schlussphase bei den Blue Devils Weiden mit 7:5 durch. Damit hat der ECP nun einen Punkt Vorsprung auf Regensburg und kann mit einem Sieg im Nachholspiel am Dienstag gegen Selb auf vier Zähler davonziehen.

Die Spiele in der Statistik (5 Einträge)

 

Die Starbulls Rosenheim setzten ihren Aufwärtstrend fort und gewannen ihr Auswärtsspiel bei den EV Lindau Islanders nach Anlaufschwierigkeiten und torlosem ersten Drittel am Ende souverän mit 4:1. Damit feierten die Starbulls das zweite Sechs-Punkte-Wochenende in Folge, während die Islanders dieses Wochenende punktlos blieben. Die ECDC Memmingen Indians werden sich über einen verschenkten Punkt im Derby bei den ERC Bulls Sonthofen ärgern. So führten die Indians bereits nach dem ersten Drittel mit 4:0 und im späteren Spielverlauf noch mit 6:3. Doch Schlusslicht Sonthofen kämpfte sich noch zum Ausgleich. In der Verlängerung war es dann aber Tadas Kumeliauskas, der mit seinem dritten Treffer des Abends den Gästesieg perfekt machte. Damit bleibt Memmingen in der Tabelle einen Punkt vor den Selber Wölfen, die ihre Heimaufgabe gegen Höchstadt mit 8:5 lösten. Überragender Akteur auf Selber Seite war dabei Fünfach-Torschütze Erik Gollenbeck.

In der Verzahnungsrunde von Oberliga Süd und Bayernliga gewann der SC Riessersee nach frühem 0:2-Rückstand im Spitzenspiel gegen Miesbach noch mit 5:3. Während Riessersee damit als Tabellenerster schon so gut wie sicher für die Oberliga planen kann, ist der zweite Rang damit noch heiß umkämpft. Ganze sechs Teams liegen innerhalb von drei Punkten auseinander und können sich noch gute Hoffnungen auf die Oberliga machen. Dazu gehören der EHC Klostersee (nach einem 5:2-Heimsieg gegen den direkten Konkurrenten HC Landsberg), der EC Bad Kissingen (nach einem 7:2-Erfolg gegen Erding), der EHC Waldkraiburg (nach einem 6:2-Sieg gegen Schlusslicht Peißenberg) und der EV Füssen (trotz einer 2:6-Heimniederlage gegen den EHC Königsbrunn).

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 6 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 9 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige