Anzeige
Anzeige
Sonntag, 21. April 2019

Start der Final-Serie am Montag EV Landshut will vierte Oberligameisterschaft der Tilburg Trappers in Folge verhindern

Nach dem Erfolg gegen Herne wollen sich die Tilburg Trappers um Kapitän Ivy van den Heuvel den vierten Meistertitel in Serie sichern.

Foto: Leeuwesteijn

Am Ostermontag beginnt auch in der Oberliga die Finalserie. Spätestens nach einem möglichen Spiel 5 am 30. April wird somit auch der Oberligameister 2019 feststehen. Favorit sind dabei erneut die Tilburg Trappers. Die Niederländer streben auch im vierten Jahr ihrer Oberligazugehörigkeit den Titel an. Als Herausforderer für den dreimaligen Champion fungiert der EV Landshut, der durch den Finaleinzug schon als beste deutsche Mannschaft - und somit als sportlicher DEL2-Aufsteiger - feststeht.

Nach ihrem Sweep im Halbfinale gegen die Hannover Scorpions hatten die Niederbayern fünf Tage Pause und sind entsprechend ausgeruhter als die Trappers, die erst am Samstag den Finaleinzug in Spiel 5 gegen den Herner EV unter Dach und Fach brachten. Zudem kann Landshuts Trainer Axel Kammerer im Gegensatz zu seinem Tilburger Kollegen Bo Subr auf seinen gesamten Kader zurückgreifen und hat keine verletzten Akteure zu beklagen. Auch musste der EVL im bisherigen Playoff-Verlauf erst eine Niederlage einstecken, während die Trappers um ihren Kapitän Ivy van den Heuvel schon dreimal das Eis als Verlierer verließen.

Die Final-Termine im Überblick (5 Einträge)

 

Dennoch geht der Serienmeister aus den Niederlanden als Favorit in das Duell. Vor allem die Erfahrung spricht für die routinierte Tilburger Mannschaft. Der Großteil des jungen Landshuter Teams um die zahlreichen Talente wie Alexander Ehl oder Luis Schinko stand im Seniorenbereich noch in keinem Finale, während nahezu alle Spieler der Trappers auch in den vergangenen drei Jahren schon zum jeweiligen Meisterteam gehörten. Außerdem ist der EVL mit dem sportlichen Aufstieg am Ziel seiner Wünsche für diese Saison angelangt, sodass vielleicht die letzte, hundertprozentige Motivation und Konzentration nach den Feierlichkeiten am Wochenende nicht mehr vorhanden ist.

Sebastian Saradeth

Wer wird Oberligameister 2019?

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige