Anzeige
Anzeige
Montag, 23. September 2019

Großer Verlust für Süd-Oberligisten Marcel Waldowsky von den Blue Devils Weiden gibt verletzungsbedingtes Karriereende bekannt

Anhaltende Knieprobleme zwingen Weidens Routinier Marcel Waldowsky (rechts) dazu, seine aktive Karriere zu beenden.

Foto: Blue Devils Weiden

Schlechte Nachrichten für die Blue Devils Weiden kurz vor dem Saisonstart: Wie der Süd-Oberligist am Montag mitteilte, muss Angreifer Marcel Waldowsky seine Karriere mit sofortiger Wirkung beenden. Der 34-Jährige führt anhaltende Beschwerden an seinem Knie als Begründung für seine Entscheidung auf. So schreibt der gebürtige Berliner auf seiner eigenen Facebookseite, dass er sich aufgrund anhaltender Schmerzen im rechten Knie im Sommer einer Operation unterzogen habe.

Diese sei zunächst gut verlaufen, doch mit dem Einstieg ins Sommertraining, wären die anhaltenden Schmerzen erneut aufgetreten. So kam er im Laufe der Vorbereitung auch nur beim TUR-Eishockey-Cup am ersten Septemberwochenende zum Einsatz. Diesem Belastungstest hielt sein Knie aber offenbar nicht stand, sodass er nun einen Schlussstrich unter seine aktive Karriere zieht. "Es ist eine der schwersten Entscheidungen, die ich in meinem Leben treffen musste. Aber, und das ist mir wichtig: Ich wollte diese Entscheidung selbst treffen, bevor sie für mich getroffen wird", so Waldowsky in seinem Facebookbeitrag.

Für das Weidener Eishockey wurde der Außenstürmer in den vergangenen eineinhalb Jahrzehnten zu einer festen Institution. Zur Saison 2004/05 kam Waldowsky aus Deggendorf erstmals zu den Nord-Oberpfälzern. Nach einem zweijährigen Abstecher zu den Tölzer Löwen kehrte er 2009 zurück und blieb bis heute. Insgesamt bestritt er in dieser Zeit 512 Pflichtspiele für den EVW, in denen er 228 Treffer erzielte und 402 Assists lieferte. Damit ist Waldowsky mit deutlichem Vorsprung die Nummer eins der vereinsinternen Scorer-Liste.

Den Start in die Spielzeit 2018/19 verpasste "Waldy" - wie er in Weiden allseits genannt wird - aufgrund eines Jochbeinbruchs. Im Saisonverlauf kam er so noch zu 45 Partien, in denen er 13 Treffer erzielte und 22 Assists sammelte. Ob die Blue Devils auf den Wegfall ihres Routiniers in den kommenden Tagen noch reagieren und personell nachrüsten, ist noch nicht bekannt.


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 18 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige