Anzeige
Anzeige
Sonntag, 29. September 2019

2. Spieltag der Oberliga Süd Rosenheim bezwingt Riessersee im Penalty-Schießen, Deggendorf neuer Tabellenführer, Füssen gewinnt erneut

Ein emotionsgeladenes Oberbayernderby lieferten sich der SC Riessersee und die Starbulls Rosenheim.

Foto: Rabuser

Nach einem souveränen 5:1-Erfolg bei den Selber Wölfen hat der Deggendorfer SC die Tabellenführung in der Oberliga Süd erobert. Der DEL2-Absteiger hat dabei nach dem zweiten Spieltag in der Tabelle zwei Tore Vorsprung auf den Aufsteiger EV Füssen. Unterdessen lieferten sich der SC Riessersee und die Starbulls Rosenheim ein packendes Oberbayernderby, das die Gäste im Penalty-Schießen für sich entschieden. Überragender Akteur auf Rosenheimer Seite war dabei Neuzugang Kevin Slezak. Der 18-Jährige erzielte während der Partie zweimal den Ausgleichstreffer für die Starbulls und wurde im Penalty-Schießen zum grün-weißen Matchwinner.

Nach ausgeglichenem ersten Spielabschnitt brachte Routinier Thomas Greilinger Deggendorf mit einem Doppelpack im Mittelabschnitt auf die Siegerstraße. Am Ende durften sich die Niederbayern über einen 5:1-Erfolg und die Übernahme der Tabellenführung freuen. Möglich wurde das auch durch die 2:4-Niederlage des EC Peiting, der vor dem Spieltag noch in der Leader-Position war. Der amtierende Süd-Meister musste sich den Eisbären Regensburg geschlagen geben, die sich im Vergleich zum Freitagsspiel in Deggendorf defensiv konzentrierter zeigten und mit Doppelpacker Richard Divis diesmal den Matchwinner in ihren Reihen hatten.

2. Spieltag der Oberliga Süd (6 Einträge)

 

Seinen zweiten Sieg im zweiten Spiel knapp verpasst, hat unterdessen der ERC Sonthofen. Die Bulls führten im schwäbischen Duell nach 40 Minuten gegen den ECDC Memmingen noch mit 2:1, musste sich am Ende aber mit 3:5 geschlagen geben. Auffälligster Memminger war dabei Angreifer Milan Pfalzer, dem die Treffer zum 1:0 sowie zum vorentscheidenden 4:3 gelangen. Im zweiten Duell zweier Clubs aus Bayerisch-Schwaben setzte sich der EV Füssen bei den EV Lindau Islanders mit 5:2 durch. Damit verbuchte der Aufsteiger, für den Tobias Meier und Marius Keller je zweifach trafen, den zweiten Sieg im zweiten Spiel.

Angeführt von einem starken Marco Habermann kamen auch die Blue Devils Weiden zu ihrem ersten Saisonsieg. Am Freitag in Rosenheim noch chancenlos unterlegen, setzten sich die Nord-Oberpfälzer vor heimischem Publikum gegen die Höchstadt Alligators mit 4:2 durch. Die Gäste bleiben damit weiterhin punktlos.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 21 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige