Anzeige
Anzeige
Sonntag, 20. Oktober 2019

9. Spieltag der Oberliga Süd Peiting gewinnt in Deggendorf, Regensburg kassiert in Lindau fünfte Niederlage in Folge, Füssen feiert Derbysieg gegen Memmingen

Als erstes Team in der laufenden Saison hat es der EC Peiting geschafft, den Deggendorfer SC zu besiegen.

Foto: Rappel

Am neunten Spieltag der Oberliga Süd hat es nun auch den bis dato ungeschlagenen Deggendorfer SC erwischt. Der DEL2-Absteiger musste sich im Spitzenspiel vor heimischem Publikum gegen den Tabellenzweiten aus Peiting mit 4:5 nach Verlängerung geschlagen geben und kassierte damit seine erste Saisonniederlage. Lukas Gohlke, der schon den 4:4-Ausgleich eineinhalb Minuten vor dem Ende des dritten Drittels durch Florian Stauder vorbereitete, sorgte in der Overtime für den Sieg des amtierenden Süd-Meisters. Der ECP verkürzte durch den Folg den Rückstand auf Deggendorf auf fünf Punkte.

Hinter Peiting auf Rang drei der Tabelle sind seit Sonntag die Starbulls Rosenheim. Die Oberbayern hatten bei Schlusslicht Höchstadt aber mehr Mühe als erwartet. Die Gastgeber brachten sich Mitte des zweiten Drittels mit einer Spieldauer-Disziplinarstrafe gegen Maximilian Otte selbst um den Lohn ihres couragierten Auftritts. Die Starbulls nutzen die fünfminütige Überzahl zu zwei Treffer durch Kevin Slezak und Michael Baindl und machten damit das Sechs-Punkte-Wochenende perfekt.

9. Spieltag der Oberliga Süd (6 Einträge)

 

Einen etwas überraschenden Auswärtssieg landeten unterdessen die Blue Devils Weiden, die sich gut erholt von der 0:6-Heimpleite am Freitag gegen Deggendorf zeigten und sich beim SC Riessersee mit 2:1 durchsetzten. Zum Matchwinner wurde dabei einmal mehr Tomas Rubes, der das Weidener 1:0 durch Chase Clayton in Unterzahl vorbereitete und den zweiten Treffer selbst erzielte. Gleich zwei Treffer erzielte Füssens Verteidiger Lubos Velebny. Damit war der Routinier maßgeblich am 3:2-Derbysieg des Aufsteigers gegen den ECDC Memmingen beteiligt.

Weiter auf Erfolgskurs bleiben auch die Selber Wölfe, die gegen den ERC Sonthofen vor heimischem Publikum zwar eine zwischenzeitliche 3:1-Führung verspielten, sich aber dank Christoph Kabitzky im Penalty-Schießen noch den zweiten Sieg des Wochenendes sicherten. Selbs Freitagsgegner, die Eisbären Regensburg, kassierten hingegen die fünfte Niederlage in Folge. Bei Kellerkind Lindau mussten sich die Oberpfälzer mit 5:6 geschlagen geben. Dass mit Ludwig Nirschl ein ehemaliger Regensburger Nachwuchsspieler zudem drei Punkte (ein Tor, zwei Assists) verbuchte, sorgte dabei für zusätzliche Würze. Durch den Sieg hat Lindau nun auch nur noch einen Zähler Rückstand auf Regensburg und damit Rang zehn.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 18 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 21 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige