Anzeige
Anzeige
Sonntag, 27. Oktober 2019

11. Spieltag der Oberliga Süd Lindau überrascht in Deggendorf, Memmingens wilde 44 Sekunden gegen Rosenheim, Selb klettert auf Platz zwei

Lindaus Angreifer Florian Lüsch steuerte zum überrschenden 6:3-Erfolg der Islanders in Deggendorf zwei Treffer bei.

Foto: Rappel

Der EV Lindau hat am elften Spieltag der Oberliga Süd für die große Überraschung gesorgt und Spitzenreiter Deggendorf auswärts mit 6:3 bezwungen. Für den DSC, der auf seine beiden Kontingentspieler Kyle Osterberg (gesperrt) und Curtis Leinweber (Unterkörperverletzung) verzichten musste, war es nach acht Siegen zum Start nun die dritte Niederlage in Folge. Für die Islanders, die lediglich vier Verteidiger aufbieten konnten und bei denen Andreas Farny und Florian Lüsch jeweils doppelt trafen, war es indes erst der dritte Saisonsieg. Deggendorf hat nun nur noch zwei Punkte Vorsprung auf den neuen Tabellenzweiten aus Selb. Die Oberfranken gewannen nach dem 4:1-Sieg am Freitag in Lindau auch ihr zweites Spiel des Wochenendes. In einem lange Zeit offenen Verfolgerduell gegen den EC Peiting sorgte erst Florian Ondruschka mit einem Empty-Net-Goal 14 Sekunden vor der Schlusssirene für die Entscheidung und den 3:1-Endstand.

Punktgleich mit Selb folgt auf Rang drei der Tabelle der ECDC Memmingen. Die Indians entschieden das zweite Verfolgerduell des Sonntags gegen die Starbulls Rosenheim mit 4:0 für sich. Spielentscheidend dabei war die 30. Spielminute, als die Gastgeber dank Treffer von Antti-Jussi Miettinen, Julian Straub und Leon Abstreiter binnen 44 Sekunden von 1:0 auf 4:0 stellten. Aufgrund einer starken Defensivleistung sicherte sich Memmingens Keeper Jochen Vollmer zudem seinen ersten Shutout der Saison. Neben dem EV Lindau gelang unterdessen auch dem zweiten Kellerkind aus Höchstadt eine Überraschung. Die Mittelfranken setzten sich beim SC Riessersee mit 4:2 durch und durften sich damit über ihren zweiten Saisonsieg freuen. Die Gastgeber, die kurzfristig auf den erkrankten Kontingentspieler Calder Brooks verzichten mussten, kassierten hingegen ihre zweite Heimniederlage in Folge.

11. Spieltag der Oberliga Süd (6 Einträge)

 

Seinen Aufwärtstrend fortsetzen konnte indes der EV Regensburg. Dank eines Powerplay-Treffers von Richard Divis setzten sich die Eisbären vor heimischem Publikum gegen den EV Füssen knapp mit 2:1 durch und feierten nach zuvor fünf Niederlagen in Folge den zweiten Sieg des Wochenendes. Durch den Erfolg und dank des besseren Torverhältnisses zog Regensburg auch am Oberpfälzer Rivalen aus Weiden vorbei. Die Blue Devils unterlagen beim ERC Sonthofen mit 2:4 und blieben damit auch im zweiten Spiel des Wochenendes ohne Punkte.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 4 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 7 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige