Anzeige
Anzeige
Sonntag, 5. Januar 2020

31. Spieltag der Oberliga Süd am Sonntag Neuzugang Deeg rettet Memmingen, Höchstadter Niederlagenserie endet gegen Deggendorf, Rennen um Platz zehn weiter offen

Die Spieler des ECDC Memmingen (in weiß) durften sich in Peiting über ihren 23. Saisonsieg freuen.

Foto: Wieland

Der ECDC Memmingen hat am Sonntag einen weiteren Zähler von seinem Vorsprung auf die Konkurrenz eingebüßt. Die Indians gewannen ihr Spiel des 31. Spieltags beim EC Peiting erst durch einen Treffer von Neuzugang Steven Deeg in der Overtime mit 2:1. Dennoch haben es die Maustädter selbst in der Hnad mit einem Heimsieg gegen den EV Lindau am Dienstag zum Abschluss der Vorrunde Rang eins zu sichern. Einzige Gefahr überholt zu werden droht von den Starbulls Rosenheim. Die Oberbayern feierten am Sonntag nach einem starken ersten Drittel einen nie gefährdeten 5:1-Erfolg bei den Blue Devils Weiden und haben nun nur noch drei Punkte Rückstand auf Memmingen.

Eine überraschende Niederlage kassierte hingegen der bisherige Tabellenzweite, der Deggendorfer SC. Die Niederbayern unterlagen dem abgeschlagenen Schlusslicht aus Höchstadt mit 4:6. Für die Mittelfranken, die zuvor 18 Spiele in Folge evrloren hatten, traf Neuzugang Juris Upitis in seinem zweiten Spiel für seinen neuen Club doppelt. Den Sprung auf Platz zehn verpasste unterdessen der ERC Sonthofen. Die Bulls, zuvor immerhin mit zwei Siegen hintereinander, unterlagen im Derby dem EV Füssen mit 1:2. Verteidiger Stefan Rott sorgte in einer engen Partie im Schlussabschnitt für den Sieg des Aufsteigers, der damit Fünfter bleibt. Sonthofen muss nun am Dienstag sein Heimspiel gegen den SC Riessersee gewinnen und zugleich auf Niederlagen von Weiden oder Selb hoffen, um doch noch die Meisterrunde zu erreichen.

31. Spieltag der Oberliga Süd (6 Einträge)

 

Chancenlos waren indes die Selber Wölfe in ihrem letzten Heimspiel der Vorrunde gegen die Eisbären Regensburg. Die Oberpfälzer, bei denen Nicolas Sauer und Michail Sokolov doppelt trafen, setzten ihre Aufholjagd der vergangenen Wochen weiter fort und feierten einen deutlichen 6:1-Erfolg. Für die Wölfe bleibt aber der schwache Trost, dass sie mit einem Sieg am Dienstag beim Schlusslicht aus Höchstadt aus eigener Kraft den Sprung in die Meisterrunde schaffen würden. Ihren Platz unter den ersten zehn bereits sicher haben der EV Lindau und der SC Riessersee. Die beiden Kontrahenten lieferten sich am Bodensee einen offenen, aber stets fairen Fight, den die Gäste durch einen Treffer von Tobias Kircher in der Verlängerung mit 4:3 für sich entschieden.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • gerade eben
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 18 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige