Anzeige
Anzeige
Freitag, 17. Januar 2020

3. Spieltag in der Meisterrunde der Oberliga Süd am Freitag Memmingen und Deggendorf bleiben vorne, Regensburg besiegt Rosenheim, Selb setzt Aufwärtstrend fort

Auch Rosenheims Neuzugang Dennis Schütt (links) konnte die 3:5-Niederlage der Starbulls in Regensburg nicht verhindern.
Foto: Andreas Nickl

Durchwegs Heimsiege haben die Zuschauer der fünf Begegnungen des dritten Spieltags der Meisterrunde in der Oberliga Süd am Freitagabend verfolgt. Keinen Ausrutscher erlaubten sich Tabellenführer ECDC Memmingen Indians und Verfolger Deggendorfer SC. Auch die wiedererstarkten Selber Wölfe waren durch ihren knappen Heimsieg über den EC Peiting, der im Anschluss an die Partie das Comeback von Club-Ikone Anton Saal verkündete, erfolgreich. Punkte gaben die Starbulls Rosenheim in Regensburg sowie der SC Riessersee beim Top-Duell in Deggendorf ab.

Mit 2:1 gewann der Deggendorfer SC, der vor allem während des Eröffnungsdrittels bei den Special Teams maximal effektiv agierte. Zunächst staubte Nico Wolfgramm in Überzahl zum 1:0 ab, knapp sechs Minuten später brachte ein Rückhandschlenzer von Curtis Leinweber die Niederbayern mit 2:0 nach vorne. Danach war die Partie ausgeglichen, sie flachte jedoch im zweiten Durchgang aufgrund zahlreicher Spielunterbrechungen etwas ab. Als Tobias Kircher im Schlussdrittel den Anschlusstreffer markierte, versuchten die Oberbayern nochmals alles, doch hielt ein gut aufgelegter DSC-Goalie David Zabolotny den knappen Sieg fest.

Torreicher verlief das Spiel der Eisbären Regensburg, die den Tabellendritten aus Rosenheim empfingen. Bis kurz vor Ende des zweiten Drittels war die Partie beim Stande von 2:2 offen, doch danach drehten die Regensburger auf und legten durch Tomas Schwamberger, Nikola Gajovsky und Erik Keresztury auf 5:2 vor. Das 3:5 aus Rosenheimer Sicht war nur noch Ergebniskosmetik.

Die Spiele im Stenogramm (5 Einträge)

 

Ein standesgemäßes 2:0 holte Spitzenreiter Memmingen beim Heimspiel über den Tabellenzehnten Blue Devils Weiden. Steven Deeg und Dennis Neal markierten die beiden Überzahltreffer, womit die Allgäuer ihren Acht-Punkte-Vorsprung gegenüber Deggendorf verteidigen konnten.

Den vierten Oberligasieg in Folge fuhren die Selber Wölfe gegen den EC Peiting ein und bestätigten ihren aufsteigenden Trend. Doch mussten sie sich dafür mächtig strecken und machten den Erfolg erst in der Verlängerung perfekt. Kurios: Ganze viermal lagen die Gäste aus Oberbayern vorne, viermal glichen die oberfränkischen Gastgeber aus. Florian Ondruschka war es vorbehalten, den Zusatzpunkt in der Overtime für seine Mannschaft zu holen.

Ein Festival an Strafen sahen die Zuschauer beim 6:1-Heimerfolg des EV Füssen im Derby über die EV Lindau Islanders. Doch Zählbares an Toren auf dem Eis war bis kurz vor der zweiten Drittelpause Mangelware. Als die Füssener binnen 90 Sekunden auf 3:0 stellten, war die Vorentscheidung gefallen. Zwei Zeitstrafen brachten die Gäste vom Bodensee endgültig auf die Verliererstraße

Auch in der Verzahnungsrunde fand am Freitagabend der dritte Spieltag statt. Hier untermauerte der ERC Bulls Sonthofen mit dem 3:0-Sieg zu Hause gegen den TEV Miesbach seine Vormachtstellung. Ebenfalls eine weiße Weste hat weiterhin der EHF Black Hawks Passau, der beim TSV Erding mit 7:3 gewann und den zweiten Tabellenrang behauptete. So langsam kommen auch die Höchstadt Alligators wieder in Tritt. Sie bezwangen vor heimischer Kulisse den HC Landsberg mit 5:3 und sind Tabellendritter. Noch ganz ohne Punkte bleibt der EHC Waldkraiburg, der beim EHC Klostersee mit 3:5 unterlag.

Peter Schlefsky


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 18 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 21 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige