Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 30. Januar 2020

Aktuelles Oberliga-Interview "Wir sind jetzt besser eingestellt als letztes Jahr" – Erik Keresztury über den Regensburger Aufschwung unter Max Kaltenhauser

Erik Keresztury

Foto: Schindler

38 Scorer-Punkte sammelte Erik Keresztury in der Spielzeit 2018/19. In der laufenden Saison glückte dem Angreifer vom Süd-Oberligisten Eisbären Regensburg hingegen erst im 20. Spiel sein erster Treffer. Seither ist der 23-jährige Deutsch-Ungar aber wieder in starker Form und steht mittlerweile auch schon wieder bei 20 Scorer-Punkten.

Herr Keresztury, in den ersten Wochen der Saison konnten Sie nicht an Ihre starken Leistungen der Vorsaison anknüpfen. Was war der Grund dafür und warum läuft es nun seit einigen Wochen richtig gut für Sie?
Erik Keresztury: „Ich wurde schon häufig gefragt, warum es am Anfang nicht so gut lief, und ich musste immer antworten, dass ich keinen wirklichen Grund dafür habe. Ich habe im Sommer super trainiert und mich auch mental für den Saisonstart fit gemacht. Es hat aber einfach nicht funktioniert. Nach ein paar Wochen habe ich gemerkt, dass es an mir selbst liegt. Vielleicht habe ich mir auch zu viel Druck gemacht. Ich hatte dann viele Gespräche mit meinen Teamkameraden, meinen Reihenkollegen und unseren Trainern. Sie haben mich bestärkt, dass ich einfach weiter hart an mir arbeiten soll. Dann wird es irgendwann funktionieren. Ich bin ja auch nicht schlechter geworden als letztes Jahr. Seit dem Trainerwechsel hat die Mannschaft einfach eine ganz andere Einstellung und es herrscht eine andere Atmosphäre in der Kabine. Das gibt uns extra Energie. Zudem wächst mit jedem Treffer das Selbstvertrauen und alles wird einfacher.“

Sie sprechen Ihre Reihenkollegen an. Welche Rolle spielte die Rückkehr in die Erfolgsreihe der Vorsaison mit Constantin Ontl und Peter Flache?
Keresztury: „Das war für mich sehr wichtig. Im Sommer hat Igor (Anm. d. Red.: der ehemalige Trainer Igor Pavlov) uns gegenüber eigentlich kommuniziert, dass wir als Reihe zusammenbleiben. Dann kamen aber am Anfang der Saison meine Verletzung und die vom Consti dazwischen. Außerdem hat Igor nach jedem verlorenen Spiel die Reihen geändert. Wir hätten vielleicht etwas mehr Zeit gebraucht, um uns einzuspielen. Wie man sieht, funktioniert es jetzt wieder mit uns dreien.“

Wie sehen Ihre Ziele für den Rest der Saison aus?
Keresztury: „Mir ist wichtig, dass unsere Reihe defensiv sehr stark bleibt, keine Gegentore bekommt, wir aus dieser Defensivarbeit heraus gute Konter fahren und diese Chancen dann auch nutzen. Ich bin sicher nicht auf Punktejagd oder will Top-Scorer werden. Aus dem letzten Jahr habe ich gelernt, dass es völlig egal ist, wie viele Punkte die erste oder die zweite Reihe macht. Wenn wir wieder in der ersten Playoff-Runde ausscheiden, ist alles egal. Wichtig ist, dass wir als Mannschaft dann in Topform sind und viel, viel weiter kommen als in der vergangenen Saison. Ich finde auch, dass wir jetzt besser eingestellt sind und langfristig mehr Energie und Motivation haben als letztes Jahr.“

Sie waren ungarischer Juniorennationalspieler. Haben sie das Thema A-Nationalteam aktuell auch im Hinterkopf?
Keresztury: „Das Thema regt mich auf. Da hatten wir vor knapp zweieinhalb Jahren einen Trainerwechsel. Seither haben sie kein Interesse an mir gezeigt, obwohl ich zuvor im Nachwuchs immer im Nationalteam war und mich auch im A-Team beim alten Trainer schon gut präsentiert habe. Ich habe vergangenes Jahr mal nachgefragt, aber leider ohne Erfolg. Ich würde mich wirklich sehr gerne international zeigen. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich darüber nicht mehr nachdenke, weil es mich nur aufregt und mir nicht guttut. Ich schaue einfach, dass ich in Regensburg meine Leistungen bringe und mich stetig verbessere. Irgendwann muss ich dann einfach eine Chance bekommen.“

Interview: Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige