Anzeige
Anzeige
Dienstag, 4. Februar 2020

Kein dritter Kontingentspieler Deggendorfer Transfer geplatzt: DEB informiert nach Transferschluss über Formfehler, Verpflichtung von Daniel Kruzik gescheitert

Daniel Kruzik im Trikot von Kladno. Das DSC-Dress wird der junge Tscheche nicht überstreifen.
Foto: imago images / CTK Photo

Der tschechische Angreifer Daniel Kruzik (23) wird doch nicht zum Deggendorfer SC wechseln. Mit dieser Meldung musste der niederbayerische Club aus der Oberliga Süd am Dienstagnachmittag seinen Anhängern mitteilen, dass dem DSC im Aufstiegskampf doch kein dritter Kontingentspieler zur Verfügung steht. Der vergangene Freitag war der letzte Tag vor dem Auslaufen der Transferfrist in der Oberliga Süd – und letztendlich wurde genau diese Frist und ein Formfehler dem DSC zum Verhängnis.

Nachdem sich just an diesem Tag der Wechsel des vorbereiteten dritten Kontingentspielers kurzfristig am frühen Nachmittag aus familiären Gründen zerschlagen hatte, glühten beim DSC die Drähte auf der Suche nach einer Alternative. Am Abend war während des laufenden Heimspiels diese gefunden: Mit Daniel Kruzik (43 Spiele, 33 Punkte für Usti nad Labem in Tschechiens zweithöchster Spielklasse) wurde ein tschechischer Angreifer gefunden, der kurzfristig bereit war, für den DSC aufs Eis zu gehen. "Dieser erhielt aber zunächst keine Freigabe durch seinen Verein. Erst um 21 Uhr gelang es, auch diese zu bekommen", heißt es im Rückblick auf vergangenen Freitag in der DSC-Mitteilung.

Parallel wurden die zahlreichen Formalitäten erledigt, die für einen Wechsel nötig sind: Der Antrag für die Transferkarte, Passantrag beim DEB, Vertrag mit dem Spieler inkl. dessen Unterschrift, etc. Auch hatten sich die Verantwortlichen um Wohnung, Auto und andere Dinge zu kümmern, die nötig sind, wenn ein neuer Spieler nach Deggendorf wechselt, wie der Club nun mitteilt. Unter dem Zeitdruck, dass die Frist konkret um 23:59 Uhr ausläuft, konnten die Verantwortlichen beim DSC dann um ca. 23 Uhr durchatmen: Alle Unterlagen waren per E-Mail beim DEB und auch die Rahmenbedingungen waren organisiert: Der Wechsel schien in trockenen Tüchern.

"Leider kam vom DEB erst nach dem Verstreichen der Frist die Rückmeldung, dass ein Formfehler die Abwicklung des Transfers verhindern würde. Der DSC erhielt erst zu Anfang dieser Woche Bescheid, dass der Wechsel somit geplatzt war und hatte so keine Gelegenheit, den Formfehler zu korrigieren", heißt es nun am Dienstagabend aus Deggendorf. Daniel Kruzik wird folglich nicht zum Deggendorfer SC wechseln und die Niederbayern müssen mit dem aktuell angeschlagenen Kyle Osterberg und Curtis Leinweber als alleinige Kontingentspieler in die Endphase der Oberligasaison gehen.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige