Anzeige
Anzeige
Sonntag, 23. Februar 2020

46. Spieltag der Oberliga Süd am Sonntag Spitzenreiter Memmingen verliert erneut, Regensburg mit Derbysieg auf Platz zwei, Rosenheim patzt in Füssen

Nicolas Sauer trifft zum zwischenzeitlichen 2:0 für die Eisbären Regensburg im Oberpfalzderby gegen Weiden.
Foto: Nickl

Spitzenreiter Memmingen musste am Sonntag bereits die sechste Niederlage in Folge hinnehmen. Da aber auch Verfolger Rosenheim seine Partie beim EV Füssen verlor, bleiben die Indians trotz ihrer 1:4-Heimpleite gegen den SC Riessersee weiter Tabellenführer. Zurück auf Rang zwei sind nun die Eisbären Regensburg, die im Derby gegen Weiden einen 7:1-Kantersieg feierten.

Der SC Riessersee bleibt das Team der Stunde der Oberliga Süd. Die Werdenfelser waren in Memmingen von Beginn an überlegen und sorgten früh für die Entscheidung. Am Ende stand ein 4:1-Erfolg für den SCR und der sechste Sieg in Folge auf der Anzeigetafel. Nach der Niederlage der Indians haben die Eisbären Regensburg als neuer Tabellenzweiter nur noch zwei Zähler Rückstand auf den Tabellenführer. Die Eisbären dominierten im Oberpfalzderby über die komplette Spielzeit hinweg und kamen angeführt von Kapitän Peter Flache, der drei Treffer erzielte, zu einem 7:1-Erfolg.

Die Spiele im Stenogramm (5 Einträge)

 

Den Sprung an die Tabellenspitze verpasst, haben hingegen die Starbulls Rosenheim. Vor allem aufgrund eines schwachen Mittelabschnitts mussten sich die Grün-Weißen dem EV Füssen mit 5:7 geschlagen geben. Da aber auch der Deggendorfer SC eine Niederlage einstecken musste, ist Rosenheim immerhin noch Dritter. Der DSC verspielte vor heimischem Publikum eine zwischenzeitliche 3:1-Führung und unterlag dem EC Peiting, für den Ty Morris einen Hattrick schnürte mit 3:6.

Entschieden scheint hingegen bereits das Rennen um den achten Tabellenplatz. Die Selber Wölfen entschieden das direkte Duell gegen Verfolger Lindau dank dreier Powerplay-Tore souverän mit 5:1 und bauten damit vier Spieltage vor dem Ende ihren Vorsprung auf Weiden (nun fünf Zähler) und Lindau (nun sieben Zähler) aus.

In der Verzahnungsrunde von Oberliga Süd und Bayernliga hat sich der ERC Sonthofen dank eines 3:2-Erfolgs nach Penalty-Schießen beim Höchstadter EC vorzeitig Rang eins gesichert. Trotz einer 4:5-Niederlage nach Penalty-Schießen beim EHC Waldkraiburg hat indes der TSV Erding sein Playoff-Ticket ebenso sicher wie der HC Landsberg, der einen 10:2-Kantersieg gegen Schlusslicht Klostersee landete. Neu auf Rang zwei der Runde ist zudem der TEV Miesbach, der die EHF Passau Black Hawks mit 4:3 bezwang und den Dreiflüssestädtern damit die fünfte Niederlage in Folge zufügte.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige