Anzeige
Sonntag, 1. März 2020

48. Spieltag der Oberliga Süd am Sonntag Memmingen verteidigt Tabellenführung, Deggendorf beendet Rosenheimer Heimserie, Selb trotz Niederlage fix in den Playoffs

Ein torreiches Verfolgerduell lieferten sich die Starbulls Rosenheim und der Deggendorfer SC.
Foto: Ziegler

Der ECDC Memmingen geht als Tabellenführer in das letzte Wochenende der Meisterrunde der Oberliga Süd. Nach ihrem 4:2-Erfolg in Lindau haben die Islanders auch nach dem 48. Spieltag zwei Zähler Vorsprung auf die Eisbären Regensburg, die beim 4:1 in Selb ihrerseits ihren zweiten Sieg des Wochenendes einfuhren. Großer Verlierer in der Spitzengruppe sind die Starbulls Rosenheim, die sich im Verfolgerduell dem Deggendorfer SC mit 4:5 geschlagen geben mussten.

Vor der stolzen Kulisse von 2.642 Zuschauern im Rosenheimer ROFA-Stadion beendete der DSC die Heimserie der Starbulls, die zuvor in zwölf Partien hintereinander auf heimischem Eis unbesiegt blieben. Überragender Akteur auf Deggendorfer Seite war einmal mehr Thomas Greilinger, der drei der fünf Gäste-Tore erzielte. Mit dem Sieg verteidigte der DEL2-Absteiger der Vorsaison Rang drei. Der Rückstand auf Spitzenreiter Memmingen beträgt aber nach wie vor fünf Zähler. Die Indians gewannen ihr Derby beim EV Lindau mit 4:2 und überstanden dabei auch am Ende des ersten Drittels beziehungsweise zu Beginn des Mittelabschnitts eine fünfminüte Unterzahlsituation, nachdem Verteidiger Nikolaus Meier aufgrund einer Spieldauer-Disziplinarstrafe vorzeitig zum Duschen musste.

48. Spieltag der Oberliga Süd (5 Einträge)

 

Neben Memmingen noch gute Chancen auf die Süd-Meisterschaft haben die Eisbären Regensburg. Die Oberpfälzer setzten sich nach verschlafenem Beginn und frühem 0:1-Rückstand am Ende doch noch deutlich mit 4:1 bei den Selber Wölfen durch. Die Wölfe konnten aber dennoch Jubeln. Da parallel die Blue Devils Weiden zu Hause gegen den SC Riessersee mit 2:3 verloren, ist Selb nun auch rechnerisch Achter und fix in den Playoffs. Zum Matchwinner für den SCR, der den achten Sieg in Folge feierte, wurde Anton Radu mit einem Doppelpack.

Für eine Vorentscheidung im Kampf um Platz sechs sorgte unterdessen der EC Peiting. Der ECP setzte sich gegen den EV Füssen mit 5:4 durch und hat nun zwei Spieltage vor dem Ende vier Punkte Vorsprung auf den direkten Konkurrenten.

In der Verzahnungsrunde von Oberliga Süd und Bayernliga feierte der TEV Miesbach einen 3:1-Sieg beim HC Landsberg und sicherte sich damit neben Platz zwei den Titel des bayerischen Meisters. Landsberg trifft indes im Playoff-Viertelfinale als Sechster auf die Höchstadt Alligators, die sich mit einem 5:2-Sieg in Erding Platz drei sicherten. Erding trifft im Viertelfinale auf die EHF Passau Black Hawks, die beim 2:4 gegen Waldkraiburg die siebte Niederlage in Folge kassierten. Waldkraiburg trifft damit nun in den Pre-Playoffs auf Peißenberg. Im zweiten Pre-Playoff-Duell messen sich der TSV Peißenberg und der EHC Klostersee, der zum Abschluss der Verzahnungsrunde beim ERC Sonthofen eine 5:9-Niederlage kassierte.

Sebastian Saradeth


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Die Eisbären Berlin (DEL) müssen vorerst auf die Stürmer Manuel Wiederer und Markus Vikingstad verzichten. Beide Angreifer laborieren je an einer Beinverletzung. Wiederer konnte bereits die letzten drei Partien nicht bestreiten. Vikingstad zog sich die Verletzung am Sonntag gegen Nürnberg zu.
  • vor 16 Stunden
  • U20-WM am Montag: Die USA gewann nach 0:2- und 1:3-Rückständen gegen die Slowakei noch mit 6:5. Kanada fertigte Dänemark mit 9:1 ab und Tschechen bezwang Finnland nach Verlängerung mit 2:1.
  • vor 16 Stunden
  • Sparta Prag (5:1 gegen Team Canada) und Gastgeber HC Davos (3:0 gegen IFK Helsinki) zogen am Montag beim Spengler Cup in die Halbfinals ein. Gegner am Dienstag sind da die US Collegiate Selects bzw. der HC Fribourg-Gottéron.
  • gestern
  • Dennis Henter fällt den Erding Gladiators für längere Zeit aus. Der 20 Jahre alte Stürmer riss sich nach Angaben des Oberliga-Clubs das vordere Kreuzband.
  • gestern
  • Automatische Sperre in der PENNY DEL: Dan Renouf, Verteidiger der Adler Mannheim, lieferte sich am Sonntag seinen dritten Faustkampf der Saison. Er verpasst das Spiel am Dienstag bei den Nürnberg Ice Tigers.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.