Anzeige
Anzeige
Freitag, 6. März 2020

49. Spieltag der Oberliga-Süd Jeweils siegreich: Memmingen und Regensburg entscheiden Meisterschaft am letzten Spieltag – Riessersee sichert Heimrecht

Torraumszene in der Partie Deggendorf gegen Lindau.
Foto: Roland Rappel

Die Meisterschaft in der Oberliga Süd wird am letzten Spieltag entschieden. Sowohl der Spitzenreiter ECDC Memmingen als auch die mit zwei Punkten Abstand folgenden Eisbären Regensburg konnten am 49. Spieltag ihre beiden Heimpartien erfolgreich bestreiten.

Die Indians hatten es mit dem Tabellenachten aus Selb zu tun. Die Wölfe gaben noch am Nachmittag die Vertragsverlängerung von Trainer Herbert Hohenberger bekannt. Dies schien den arg dezimierten Kader zu beflügeln. Bereits in der ersten Minute zogen die Franken in Front. Lange Zeit agierte die Mannschaft gar auf Augenhöhe mit den Einheimischen. Diese waren letztendlich jedoch konsequenter im Abschluss und sicherten sich ihre nächsten drei Zähler.

Der 49. Spieltag im Stenogramm (5 Einträge)

 

 

Lange Zeit musste sich das Regensburger Publikum in Geduld üben. Nahezu zwei Drittel lang hatten die Oberpfälzer große Mühe gegen die Defensive des EV Füssen, der nach dem ersten Abschnitt gar mit einem Treffer vorne lag. Erst wenige Sekunden vor der zweiten Pausensirene gelang den Eisbären der Ausgleich. Heger und Flache schossen für ihre Farben schließlich die Tore zum 3:1-Endstand.

Über 3.000 Zuschauer waren Augenzeuge des Duells zwischen dem SC Riessersee und den Starbulls Rosenheim. Dieses hatte bei packenden Szenen und hartem Spiel besten Derbycharakter. Ein Doppelschlag in der 14. und 15. Spielminute brachte die Werdenfelser mit 2:0 in Front. Dieser Vorsprung hielt bis zur 54. Minute, ehe Dominik Daxlberger der Anschluss gelang. Die Spannung war nun groß, die Stimmung am Überkochen. 29 Sekunden vor dem Ende war es Uli Maurer, der ins verwaiste Rosenheimer Gehäuse traf und für die Entscheidung sorgte. Mit dem neunten Sieg in Folge sicherte sich Riessersee das Playoff-Heimrecht – und kann am Sonntag gar noch auf Rang drei klettern.

Auf diesem steht der Deggendorfer SC. Die Niederbayern bezwangen vor eigener Kulisse die EV Lindau Islanders mit 5:3. Wie für die Bodenseestädter, so endet die Saison auch für die Blue Devils Weiden am Sonntag. Im letzten Heimspiel dieser Spielzeit gab es für die eigenen Fans noch einmal viele Tore und am Ende einen erfolgreichen Abschluss zu feiern. Zwar gab Weiden im letzten Drittel eine zwischenzeitliche 5:3-Führung gegen Peiting her, im Penalty-Schießen war es aber Tomas Rubes vorbehalten, den zweiten Zähler an diesem Abend zu sichern.

Neben Selb auf Platz acht sind nach dem vorletzten Spieltag nun auch die Ränge fünf (Rosenheim), sechs (Peiting) und sieben (Füssen) bereits fix.

Michael Sporer


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige