Anzeige
Samstag, 14. März 2020

Großer Umbruch Top-Scorer Ian McDonald und acht weitere Spieler verlassen die Selber Wölfe

Nach zweieinhalb Jahren verlässt Ian McDonald die Selber Wölfe und beendet seine Karriere.
Foto: Wiedel

Nach dem vorzeitigen Saisonende haben die Selber Wölfe am Freitagabend weitere Abgänge bekannt gegeben. Neben Torhüter Manuel König-Kümpel, der bereits beim letzten Spiel am vergangenen Sonntag sein Karriereende öffentlich machte, werden acht weitere Spieler künftig nicht mehr für den Süd-Oberligisten auf dem Eis stehen.

Die beiden Angreifer Ian McDonald und Kenny Turner beenden ebenfalls ihre Karriere und kehren in ihre kanadische Heimat zurück. Dabei reißt vor allem der Abschied von McDonald eine Lücke in die Mannschaft von Trainer Herbert Hohenberger. Der 34-jährige Angreifer kam in zweieinhalb Jahren für die Wölfe zu 150 Einsätzen, in denen er 95 Treffer erzielte und 181 Assists sammelte.

Kein neues Vertragsangebot erhalten Torhüter Niklas Deske, die beiden Verteidiger Dominik Müller und Leon Kremer sowie Angreifer Marius Schmidt. Vor allem Schmidt, der im vergangenen Sommer aus der DEL2 von den Lausitzer Füchsen zu den Oberfranken kam, konnte die in ihn gesteckten Erwartungen in der abgelaufenen Saison allzu selten erfüllen.

Gerne gehalten hätten die Wölfe hingegen Dominik Kolb und Steven Bär. Die beiden Defender haben sich aber ebenfalls dazu entschlossen, Selb den Rücken zu kehren. Kolb steht offenbar vor einem Wechsel zu Ligakonkurrent Rosenheim. Bär zieht es dem Vernehmen nach in die Oberliga Nord.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 20 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der Weltmeisterschaft im italienischen Ritten zum Auftakt mit 1:2 n.V. gegen Frankreich verloren, deutsche Torschützin war Alexandra Boico. Weiter geht es für Deutschland am Dienstag um 13 Uhr gegen Dänemark.
  • gestern
  • Elvis Gorontzy-Slack wird nun doch für die Stuttgart Rebels auflaufen. Der Vertrag mit dem Stürmer war wegen einer Knieverletzung im Sommer wieder aufgelöst worden. Doch nun wurde der Deutsch-Kanadiers (im Vorjahr 24 Punkte in zehn Spielen für den Regionalligisten Bremen) schneller fit als erwartet.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: Boston - Pittsburgh 1:0 (Shutout Joonas Korpisalo), Nashville - Washington 3:2 (Alex Ovechkin knackt auch in 21. Saison die 20-Tore-Marke), Winnipeg - New Jersey 4:3, Utah - Columbus 2:3 n.V., San Jose - Vegas 2:7 (Tomas Hertl mit fünf Scorer-Punkten).
  • vor 3 Tagen
  • JJ Peterka erzielte in der Nacht auf Freitag beim 4:2 der Utah Mammoth gegen die St. Louis Blues seinen 30. Punkt in der laufenden Saison, eine Vorlage zum 4:2-Endstand. Weitere Ergebnisse: Chicago - Washington 1:5, Winnipeg - Los Angeles 5:1.
  • vor 4 Tagen
  • Der Herner EV, aktuell Tabellenneunter der Oberliga Nord, hat die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Sportlichen Leiter Björn Muthmann beendet. Die Trennung sei einvernehmlich erfolgt, heißt es in der Mitteilung des Clubs. Muthmanns Aufgaben werden vorerst vom Trainerteam um Dirk Schmitz übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.