Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 19. März 2020

Trainerfrage geklärt Henry Thom wird Head Coach des Deggendorfer SC – Süd-Oberligist verzichtet künftig auf hauptamtlichen Sportlichen Leiter

Henry Thom begutachtet seinen neuen Arbeitsplatz.
Foto: Rappel

Henry Thom wird neuer Trainer des Deggendorfer SC. Dies gab der Süd-Oberligist am Donnerstag bekannt. Der 49-jährige Deutsch-Kanadier tritt damit die Nachfolge von Dave Allison an, der sich nach einer Saison beim DSC wieder verabschiedet hatte.

Thom war bis Januar Trainer der Selber Wölfe. In den vier Jahren seiner Amtszeit führte der gebürtige Frankfurter die Oberfranken zweimal ins Playoff-Viertel- und einmal gar ins Playoff-Halbfinale. Zuvor arbeitete er schon als Head Coach in Timmendorf, Rostock und beim HC Gherdeina. Außerdem war Thom zwischen 2011 und 2013 Co-Trainer der Hamburg Freezers in der DEL. „Ich finde, dass die Philosophie, die der DSC fährt, gut ist und will auch meinen Teil dazu beitragen. Der Weg, auf junge Spieler aus der Gegend zu setzen, ist richtig“, so Thom bei seiner Vorstellung.

Der ehemalige DEL-Spieler wird neben seiner Trainertätigkeit künftig auch die Aufgaben als Sportlicher Leiter übernehmen. Neville Rautert, der diesen Posten bis dato innehatte, soll beim DSC in einer anderen Funktion weiter mit eingebunden werden. Dazu erklärte Deggendorfs Vorstand Artur Frank: „Meiner Meinung nach, braucht man als Oberligist keinen hauptamtlichen Sportlichen Leiter.“

Hoffnung machte Frank den Deggendorfer Anhängern noch mit seiner Aussage zu Routinier Thomas Greilinger. Auf die Frage, ob der langjährige DEL-Spieler weiter für den DSC spielen werde, sagte Frank, dass „er dem DSC langfristig erhalten bleibe – auch als Spieler.“


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige