Anzeige
Freitag, 20. März 2020

Nach dem Coach der Goalie Abschied von Zabolotny: Torhüter Niklas Deske folgt Henry Thom aus Selb nach Deggendorf

Torhüter David Zabolotny verlässt den Deggendorfer SC.
Foto: Harry Schindler

Der Deggendorfer SC (Oberliga Süd) hat kurz nach der Entscheidung auf der Trainerposition auch die Torhüterposition neu geregelt. Vom Ligakonkurrenten Selber Wölfe kommt Torhüter Niklas Deske zum DSC und folgt damit dem neuen Coach der Niederbayern, Henry Thom. Seit der Saison 2017/18 stand der 25-jährige Deske im Kasten der Selber. Im Herrenbereich stand der Linksfänger in der DEL2 als Ersatzmann für die Heilbronner Falken, die Fischtown Pinguins und die Eispiraten Crimmitschau auf dem Eis, sowie in der Oberliga als Stammtorhüter für den EC Bad Nauheim, Hamburger SV, EHV Schönheide und die Hannover Indians.

DSC-Coach Henry Thom über die Verpflichtung: „Niklas hat die letzten Jahre gezeigt, dass er einer der Top-Torhüter in der Oberliga ist, der konstant seine Leistung bringt. Außerdem ist er ein charakterstarker Typ, der sehr gut in die Mannschaft passt.“ In der abgelaufenen Saison war der 1,84 Meter große und 81 Kilogramm schwere Torhüter mit einem Gegentorschnitt von 3,30 und einer Fangquote von 91 Prozent auch statistisch unter den Top-Goalies der Oberliga Süd.

Die Deggendorfer Nummer eins der Saison 2019/20, David Zabolotny, erhielt derweil kein neues Vertragsangebot von den Niederbayern. In 35 Partien für den defensiv nicht immer sattelfesten Tabellenvierten der Oberliga-Süd-Meisterrunde kam der 25-jährige Deutsch-Pole auf eine Fangquote von 87,9 Prozent und kassierte 3,46 Gegentore pro Spiel.

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Der Herner EV, aktuell Tabellenneunter der Oberliga Nord, hat die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Sportlichen Leiter Björn Muthmann beendet. Die Trennung sei einvernehmlich erfolgt, heißt es in der Mitteilung des Clubs. Muthmanns Aufgaben werden vorerst vom Trainerteam um Dirk Schmitz übernommen.
  • gestern
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) melden den Ausfall von Lewis Zerter-Gossage (Oberkörperverletzung) für die kommenden Wochen.
  • gestern
  • Verteidiger Eric Wunderlich fällt den Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) rund acht Wochen aus. Grund dafür ist eine schwere Knieverletzung aus dem Dienstagsspiel.
  • vor 2 Tagen
  • Wegen einer Oberkörperverletzung wird Verteidiger Tim Bender den Kassel noch vier Wochen fehlen. Entwarnung gibt es bei Philipp Maurer. Der Torhüter, der am Sonntag wegen einer Oberkörperverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, hat dieses wieder verlassen und ist auf dem Weg der Besserung.
  • vor 2 Tagen
  • Angreifer Dennis Miller bleibt beim Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Der 26-Jährige hat seinen Tryout beim Aufsteiger damit bestanden. In 15 Partien für die Gladiators sammelte er bislang drei Tore und vier Assists.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.