Anzeige
Dienstag, 24. März 2020

Aus der Oberliga in die DEL Straubing Tigers verpflichten Adrian Klein – Ex-Club Weiden bestätigt Homjakovs-Transfer

Adrian Klein verlässt die Blue Devils Weiden. Der U17-Nationalspieler will den Sprung zu den Straubing Tigers in die DEL schaffen.
Foto: Blue Devils Weiden

Die Straubing Tigers haben am Dienstag die Verpflichtung von Adrian Klein bestätigt. Wie Eishockey NEWS bereits vor einigen Wochen berichtete, erhält der 16-jährige Verteidiger beim DEL-Club einen Kontrakt über mehrere Jahre, soll aber in der kommenden Saison wohl noch Spielpraxis bei einem möglichen Kooperationspartner in der DEL2 oder Oberliga sammeln. Bisher stand der deutsche U17-Nationalspieler für die Blue Devils Weiden aus der Oberliga Süd auf dem Eis.

„Vor einigen Wochen bekam ich von Jason Dunham die Einladung zu einem Probetraining im Eisstadion am Pulverturm und habe dabei das Team und die Coaches kennengelernt. Danach ging eigentlich alles ziemlich schnell, nach einigen sehr guten Gesprächen mit Jason kam der Wechsel nach Straubing zustande. Ich will in meiner Entwicklung als Eishockeyspieler weiterkommen und sehe hier die bestmöglichen Voraussetzungen dafür,“ so Klein, der in der abgelaufenen Saison zu 44 Oberligaeinsätzen (zwei Tore, neun Assists) für Weiden kam.

Der Süd-Oberligist vermeldete darüber hinaus noch vier weitere Abgänge. So werden neben Klein auch Torhüter Daniel Filimonov, Verteidiger Adam Poldruhak sowie die Angreifer Herbert Geisberger (wohl Karriereende) und Tomas Knotek nicht mehr für die Blue Devils auf dem Eis stehen.

Update: Der 24-jährige Lette Edgars Edgars Homjakovs, der in der abgelaufenen Saison für Ligakonkurrent Sonthofen in 32 Spielen 45 Punkte erzielte, ersetzt Knotek als zweiten Kontingentspieler. Eishockey NEWS berichtete vorab. Blue Devils-Geschäftsführer Franz Vodermeier: „Edgars hat in der vergangenen Spielzeit bewiesen, dass er zu den Top-Stürmern der Oberliga gehört. Seine Scorer-Qualitäten hat er auch mit überragenden Statistiken in der Verzahnungsrunde unter Beweis gestellt. Mit Tomáš Rubeš und Edgars Homjakovs haben wir nun zwei Top-Kontingentspieler in unseren Reihen.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • vor 2 Tagen
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 2 Tagen
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 3 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 4 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.