Anzeige
Dienstag, 24. März 2020

Aus der Oberliga in die DEL Straubing Tigers verpflichten Adrian Klein – Ex-Club Weiden bestätigt Homjakovs-Transfer

Adrian Klein verlässt die Blue Devils Weiden. Der U17-Nationalspieler will den Sprung zu den Straubing Tigers in die DEL schaffen.
Foto: Blue Devils Weiden

Die Straubing Tigers haben am Dienstag die Verpflichtung von Adrian Klein bestätigt. Wie Eishockey NEWS bereits vor einigen Wochen berichtete, erhält der 16-jährige Verteidiger beim DEL-Club einen Kontrakt über mehrere Jahre, soll aber in der kommenden Saison wohl noch Spielpraxis bei einem möglichen Kooperationspartner in der DEL2 oder Oberliga sammeln. Bisher stand der deutsche U17-Nationalspieler für die Blue Devils Weiden aus der Oberliga Süd auf dem Eis.

„Vor einigen Wochen bekam ich von Jason Dunham die Einladung zu einem Probetraining im Eisstadion am Pulverturm und habe dabei das Team und die Coaches kennengelernt. Danach ging eigentlich alles ziemlich schnell, nach einigen sehr guten Gesprächen mit Jason kam der Wechsel nach Straubing zustande. Ich will in meiner Entwicklung als Eishockeyspieler weiterkommen und sehe hier die bestmöglichen Voraussetzungen dafür,“ so Klein, der in der abgelaufenen Saison zu 44 Oberligaeinsätzen (zwei Tore, neun Assists) für Weiden kam.

Der Süd-Oberligist vermeldete darüber hinaus noch vier weitere Abgänge. So werden neben Klein auch Torhüter Daniel Filimonov, Verteidiger Adam Poldruhak sowie die Angreifer Herbert Geisberger (wohl Karriereende) und Tomas Knotek nicht mehr für die Blue Devils auf dem Eis stehen.

Update: Der 24-jährige Lette Edgars Edgars Homjakovs, der in der abgelaufenen Saison für Ligakonkurrent Sonthofen in 32 Spielen 45 Punkte erzielte, ersetzt Knotek als zweiten Kontingentspieler. Eishockey NEWS berichtete vorab. Blue Devils-Geschäftsführer Franz Vodermeier: „Edgars hat in der vergangenen Spielzeit bewiesen, dass er zu den Top-Stürmern der Oberliga gehört. Seine Scorer-Qualitäten hat er auch mit überragenden Statistiken in der Verzahnungsrunde unter Beweis gestellt. Mit Tomáš Rubeš und Edgars Homjakovs haben wir nun zwei Top-Kontingentspieler in unseren Reihen.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Allrounder Nikola Gajovsky wird die Eisbären Regensburg (DEL2) auch 2025/26 als Kapitän anführen. Stürmer Corey Trivino und Verteidiger Pascal Zerressen assistieren zu Hause, auswärts tragen Angreifer Constantin Ontl und Pierre Preto das "A".
  • vor 20 Stunden
  • In der vergangenen Saison wurde der Top-Scorer-Helm, gemeinsam mit JB Sportmanagement, erstmals in der Blossom-ic DFEL eingeführt. Und auch in der aktuellen Spielzeit 2025/26 wird der Goldhelm in der höchsten deutschen Frauen-Eishockeyliga wieder vergeben. Das bestätigt der DEB kurz vor Saisonstart.
  • vor 21 Stunden
  • Das Kapitänstrio von DEL2-Aufsteiger Bietigheim bleibt unverändert: Alexander Preibisch (C), Pawel Dronia (A) und Tyler McNeely (A) führen das Steelers-Team auch in der kommenden Zweitligasaison an.
  • vor 21 Stunden
  • Für die Saison 2025/26 wurde Harrison Reed als Mannschaftskapitän der Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) benannt. Eric Wunderlich und Joe Kiss sind zu Hause dessen Assistenten, auswärts sind es Enzo Herrschaft und Maurice Keil.
  • gestern
  • Verteidiger Andreas Schwarz bleibt Kapitän des EV Landshut. Seine Assistenten in der neuen DEL2-Spielzeit 2025/26 sind die vier Stürmer Jakob Mayenschein, Tobias Lindberg, David Elsner und Tor Immo, von denen je zwei auswärts und je zwei zu Haus das "A" tragen werden.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.