Anzeige
Donnerstag, 26. März 2020

Keine Spielertransfers und keine Vertragsgespräche bis zum 30. April Wegen Corona-Krise: Transferstopp nun auch in der Oberliga Süd – DEB-Vizepräsident Hindelang: „Ein positives Signal der Vernunft"

DEB-Vizepräsident Marc Hindelang (53) sieht in dem Transferstopp der beiden Oberligen „ein positives Signal der Vernunft".
Foto: City-Press

Keine Vertragsgespräche und keine Spielertransfers bis zum 30. April 2020: Der Transferstopp, welchen die Nord-Oberligisten bereits am abgelaufenen Sonntag aufgrund der Coronavirus-Pandemie vermeldeten, gilt nun auch für die Oberliga Süd. Dies sei das Ergebnis von gemeinsamen Lagegesprächen der beiden unter dem Dach des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) organisierten Spielklassen in der laufenden Woche, wie der DEB am Donnerstagnachmittag mitteilte.

Durch die Maßnahme solle es allen Oberligisten ermöglicht werden, sich den aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen und Aufgaben während der Corona-Krise zu widmen, bevor im April bereits das Zulassungsverfahren für die kommende Oberliga-Saison 2020/21 beginnt. Zu den aktuellen Kernthemen gehöre dabei in jedem Club unter anderem die Kostensenkung. Verwaltungskosten, Spielergehälter und Nebenkosten sowie Abgaben und Gebühren sollen in diesem Zusammenhang auf den Prüfstand kommen, wie der DEB in einer Pressemitteilung erläutert.

„In diesen Zeiten ist es ein positives Signal der Vernunft, dass nun alle Oberligisten diesen gemeinsamen Weg gehen wollen, denn nur gemeinsam kann man diese Krise so schadlos wie möglich überstehen“, kommentiert DEB-Vizepräsident Marc Hindelang (53) den Transferstopp, von dem Spielerwechsel sowie Vertragsverlängerungen, welche bereits in den vergangenen Wochen und Monaten vollzogen wurden, allerdings ausgenommen sind.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Christopher Fiori übernimmt mit Jahresbeginn 2026 das Amt des hauptamtlichen Geschäftsführers des EC Bad Nauheim. Das teilte der DEL2-Club am Donnerstagabend mit.
  • vor 2 Tagen
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • vor 2 Tagen
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
  • vor 2 Tagen
  • In einem Nachholspiel der Oberliga Süd verbuchten die Höchstadt Alligators einen klaren 7:3-Heimerfolg über die EHF Passau Black Hawks. Die Mittelfranken haben damit das Tabellenende verlassen, Passau bleibt Achter. Tyler Gron (fünf Punkte) und Samuel Eriksson (vier) waren die Top-Scorer des Abends.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.