Anzeige
Donnerstag, 26. März 2020

Keine Spielertransfers und keine Vertragsgespräche bis zum 30. April Wegen Corona-Krise: Transferstopp nun auch in der Oberliga Süd – DEB-Vizepräsident Hindelang: „Ein positives Signal der Vernunft"

DEB-Vizepräsident Marc Hindelang (53) sieht in dem Transferstopp der beiden Oberligen „ein positives Signal der Vernunft".
Foto: City-Press

Keine Vertragsgespräche und keine Spielertransfers bis zum 30. April 2020: Der Transferstopp, welchen die Nord-Oberligisten bereits am abgelaufenen Sonntag aufgrund der Coronavirus-Pandemie vermeldeten, gilt nun auch für die Oberliga Süd. Dies sei das Ergebnis von gemeinsamen Lagegesprächen der beiden unter dem Dach des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) organisierten Spielklassen in der laufenden Woche, wie der DEB am Donnerstagnachmittag mitteilte.

Durch die Maßnahme solle es allen Oberligisten ermöglicht werden, sich den aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen und Aufgaben während der Corona-Krise zu widmen, bevor im April bereits das Zulassungsverfahren für die kommende Oberliga-Saison 2020/21 beginnt. Zu den aktuellen Kernthemen gehöre dabei in jedem Club unter anderem die Kostensenkung. Verwaltungskosten, Spielergehälter und Nebenkosten sowie Abgaben und Gebühren sollen in diesem Zusammenhang auf den Prüfstand kommen, wie der DEB in einer Pressemitteilung erläutert.

„In diesen Zeiten ist es ein positives Signal der Vernunft, dass nun alle Oberligisten diesen gemeinsamen Weg gehen wollen, denn nur gemeinsam kann man diese Krise so schadlos wie möglich überstehen“, kommentiert DEB-Vizepräsident Marc Hindelang (53) den Transferstopp, von dem Spielerwechsel sowie Vertragsverlängerungen, welche bereits in den vergangenen Wochen und Monaten vollzogen wurden, allerdings ausgenommen sind.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • vor 17 Stunden
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
  • gestern
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
  • gestern
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft (Division I, Gruppe A) der Frauen hat die deutsche Auswahl ihren zweiten Turniersieg gefeiert. Durch Doppelpacks von Alexandra Boico und Charleen Poindl sowie ein Tor von Annika Stephainski gelang ein 5:1 gegen Italien. Am Samstag trifft die DEB-Auswahl auf Japan.
  • vor 2 Tagen
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.