Anzeige
Montag, 4. Mai 2020

Personalien aus der Oberliga Hannover Indians holen neues Torhüter-Duo, Füssens Eichberger beendet Karriere

Ex-DSC-Goalie David Zabolotny (rechts) hütet künftig das Tor der Hannover Indians.
Foto: Rappel

Nach den beiden Abgängen der bisherigen Torhüter Philip Lehr (Oberliga Süd) und Kristian Hufsky (EV Landshut/DEL2) haben die Hannover Indians ihre beiden Torhüter-Positionen mit dem schon länger als Neuzugang gehandelten David Zabolotny (26, zuvor Deggendorfer SC) und Lukas Schaffrath (23, zuvor Herner EV) besetzt. Während Zabolotny als Stammkeeper für den DSC agierte (35 Spiele, 3,46 Gegentore pro Partie, 87,9 Prozent Fangquote), nahm Schaffrath beim HEV die Backup-Position hinter Björn Linda ein (neun Spiele, 4,11 Gegentore pro Partie, 88,1 Prozent Fangquote).

„Mit David haben wir unseren Wunschspieler für die Position des Torhüters nach Hannover lotsen können. Beide ergänzen sich und werden ein sehr gutes Gespann bilden. Menschlich sind beides großartige Charaktere, mit denen wir kommende Saison viel Freude haben werden“, so Indians-Trainer Lenny Soccio über sein neues Torhüter-Duo.

Beim EV Füssen hingegen endet nach fast zwei Jahrzehnten im Herrenbereich eine lange Karriere. Manfred Eichberger, der am 24. Mai seinen 37. Geburtstag feiern wird, beendet seine Laufbahn nun endgültig. Bereits 2018 hatte sich der Angreifer eigentlich vom Kufensport verabschiedet, war dann aber über Bayernligist Peißenberg schließlich 2019/20 zurück zu seiner ersten Station im Seniorenbereich gekommen, wo er in 31 Spielen noch einmal sechs Tore und acht Vorlagen zur gelungenen Oberliga-Rückkehr des EVF beisteuerte. Nun ist nach über 800 Partien im Seniorenbereich für seinen Heimatverein Riessersee, Peiting, Schongau, Peißenberg und eben Füssen Schluss. 2001 zählte Eichberger zusammen mit Spielern wie Christoph Melischko, Marcus Kink, Florian Vollmer, Uli Maurer oder Stephan Wilhelm zur U18-Mannschaft des SC Riessersee, die die erste Meisterschaft in der DNL-Geschichte holte.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • vor 2 Tagen
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 2 Tagen
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 2 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 3 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.