Anzeige
Anzeige
Dienstag, 10. November 2020

Neuer Modus Oberliga Süd: DEB erweitert Saison um Halbrunde, danach folgen Pre-Playoffs und Challenge- sowie Platzierungsrunde – Abstieg wird ausgesetzt

Der für den Spielbetrieb in den beiden Oberligen verantwortliche DEB hat auf den Wegfall der Verzahnungsrunde reagiert und den Spielmodus für die am vergangenen Freitag begonnene Oberligasaison angepasst. Durch die von der Regierung verhängte Pause für den Amateursport war es unmöglich, dass die Bayernligavorrunde parallel zur geplanten Einfachrunde der Oberliga Süd Mitte Januar endet. Die Spielzeit in der Bayernliga wird nun voraussichtlich sogar vorzeitig abgebrochen (mehr dazu in unserer aktuellen Printausgabe, die seit Dienstag am Kiosk erhältlich ist oder in unserem Onlineshop bestellt werden kann).

In der Oberliga Süd wird nun die Einfachrunde um eine weitere Halbrunde ergänzt, die vom 22. Januar 2021 bis zum 7. März 2021 laufen soll. Daran anschließend sind zwischen dem 12. und 16. März Pre-Playoffs der Teams auf den Rängen sieben bis zehn vorgesehen sowie eine sogenannte Challenge-Runde der Mannschaften auf den Plätzen eins bis sechs (1. vs. 2., 3. vs. 4., 5. vs. 6.) mit Hin- und Rückspiel – die Punkte fließen in die Tabelle mit ein. Die Ränge elf bis 13 und die Verlierer der Pre-Playoffs tragen eine Platzierungsrunde aus, die Playoffs bleiben unverändert. Einen Absteiger wird es am Ende der Saison nicht geben.

Unverändert bleibt hingegen der Modus in der Oberliga Nord. Dort wurde inzwischen lediglich festgelegt, dass es zum Ende der Saison ebenfalls keinen Absteiger geben wird. Geplanter Aufsteiger in die Oberliga Nord wird der Sieger aus der Relegationsrunde zwischen den Regionalligen West, Nord und Ost. Sollte die Relegationsrunde ausfallen, werden die Regelungen nach DEB-Angaben „je nach Situation angepasst“.


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige