Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 12. November 2020

Von der AHL in die Oberliga Süd Nationalspieler Manuel Wiederer kehrt auf Leihbasis zum Deggendorfer SC zurück und trifft dort auf seinen Bruder Marius

Seit drei Jahren ist eigentlich San Jose Barracuda sowie die AHL die sportliche Heimat von Angreifer Manuel Wiederer.
Foto: imago images/ZUMA Wire/ Michael Cazares

Manuel Wiederer kehrt auf Leihbasis zum Deggendorfer SC zurück. Dies vermeldete der Süd-Oberligist am Mittwochabend. Demnach wird der 23-jährige Angreifer von seinem AHL-Club San Jose Barracuda an seinen Heimatverein ausgeliehen. Wie lange die Leihvereinbarung zwischen den beiden Vereinen genau läuft, kommunizierte der DSC nicht.

Wiederer verließ Deggendorf 2014 in Richtung der Straubing Tigers (DEL). Nach einer Saison wechselte der Rechtsschütze dann nach Nordamerika und schaffte nach zwei Spielzeiten in der Nachwuchsliga QMJHL den Sprung in die AHL. Seither stand der deutsche Nationalspieler, der 2016 in Runde 5 an Position 150 von den San Jose Sharks gedraftet wurde, für San Jose Barracuda auf dem Eis. In 130 AHL-Spielen erzielte der gebürtige Deggendorfer 22 Treffer und lieferte 23 Assists.

Zu seiner vorübergehenden Rückkehr zum DSC sagte Wiederer: „Ich dachte nicht, dass ich so bald nochmal für Deggendorf spielen würde, weil mein Fokus absolut auf NHL und AHL gerichtet war. Jetzt ist mein letztes Spiel aber schon acht Monate her und ich wollte unbedingt wieder Eishockey spielen. Dass das jetzt bei meinem Heimatverein möglich ist, ist für mich etwas ganz Besonderes. Ich kann zusammen mit meinem Bruder Marius spielen und das ist nicht nur für uns beide ein echtes Highlight, sondern für unsere ganze Familie.“


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige