Anzeige
Anzeige
Sonntag, 22. November 2020

Oberliga Süd am Sonntag Kronawitter-Hattrick bei Sieg des SC Riessersee in Deggendorf, Selb bezwingt Füssen in der Overtime, Weiden ringt Memmingen nieder

Benjamin Kronawitter (weißes Trikot) trug sich beim 5:3-Auswärtssieg des SC Riessersee in Deggendorf gleich dreifach in die Torschützenliste ein.
Foto: Rappel

Erneut nur drei Spiele standen in der Oberliga Süd am Sonntag auf dem Programm. Dabei festigten in den zwei vorverlegten Partien die Selber Wölfe (mit einem 2:1 nach Verlängerung gegen Füssen) sowie der SC Riessersee (mit einem 5:3-Erfolg in Deggendorf) Tabellenplatz zwei (Selb) beziehungsweise drei (Riessersee). In der einzigen laut ursprünglichem Spielplan für den Sonntag vorgesehenen Partie bezwangen die Blue Devils Weiden den ECDC Memmingen mit 6:3 und kletterten damit auf Rang fünf der Tabelle.

Die Selber Wölfe bleiben weiter auf Erfolgskurs. Seit der Auftaktniederlage am 1. Spieltag gegen die Eisbären Regensburg sind die Oberfranken ungeschlagen und feierten am Sonntag bereits ihren sechsten Sieg in Folge. Gegen Füssen war dafür jedoch die Overtime nötig. Die frühe Wölfe-Führung durch Jan Hammerbauer hielt bis hinein ins dritte Drittel, ehe Quirin Stocker für den Altmeister ausgleichen konnte. In der Verlängerung sorgte dann Selbs Kapitän Florian Ondruschka für den Siegtreffer des VER.

Die Spiele im Stengramm (3 Einträge)

 

Bereits die dritte Niederlage nacheinander kassierte hingegen der Deggendorfer SC. Wie schon am Mittwoch gegen Selb (fünf Gegentreffer) und am Freitag in Füssen (sechs Gegentreffer) wurde den Niederbayern im Heimspiel gegen den SC Riessersee ihr schwaches Defensivverhalten zum Verhängnis. Nach zwei frühen Treffern für die Gäste gelang es dem DSC – unter anderem durch zwei Powerplay-Treffer – zwar im Mittelabschnitt das Spiel zu drehen, doch im Schlussdrittel sorgten die Weiß-Blauen aus Garmisch-Partenkirchen mit drei weiteren Torerfolgen für eine Deggendorfer 3:5-Niederlage. Überragender Akteur der Partie war dabei Gästeangreifer Benjamin Kronawitter, der drei Treffer erzielte.

Angeführt von Angreifer Tomas Rubes, der an fünf Treffern beteiligt war (ein Tor, vier Assists) kamen unterdessen die Blue Devils Weiden zu einem 6:3-Heimerfolg gegen Memmingen. Die Nord-Oberpfälzer erwischten dabei einen perfekten Start und führten schnell mit 2:0. Im Mittelabschnitt konnte Memmingen die Partie zwar zwischenzeitlich drehen, doch nach Nick Lattas Ausgleich, sorgten Marius Schmidt, Rubes sowie Dennis Palka im Schlussdrittel mit drei weiteren Treffern für den zweiten Weidener Heimsieg der Saison.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige