Anzeige
Anzeige
Sonntag, 29. November 2020

Oberliga Süd am Sonntag Regensburg dreht 2:4-Rückstand und bleibt ungeschlagen, Rosenheim gewinnt torreiches Oberbayernderby, Memmingen fertigt DSC ab

Ein rassiges Oberbayernderby lieferten sich die Starbulls Rosenheim und der SC Riessersee.
Foto: Rabuser

Die Eisbären Regensburg haben in den Sonntagsspielen der Oberliga Süd ihren Vorsprung an der Tabellenspitze ausgebessert. Ausschlaggebend dafür war neben dem 5:4-Erfolg der Oberpfälzer in Füssen (nach zwischenzeitlichem 2:4-Rückstand) auch, dass Verfolger Selb beim 5:4 nach Verlängerung in Peiting einen Zähler liegen ließ. Ebenfalls erfolgreich waren am Sonntag die Starbulls Rosenheim (mit 6:5 nach Penaltyschießen gegen den SC Riessersee), die Blue Devils Weiden (mit 7:5 gegen den HC Landsberg) sowie der ECDC Memmingen (mit 6:1 in Deggendorf).

Eine starke kämpferische Leistung lieferte der personell dezimierte EC Peiting im ersten Spiel nach seiner Corona-Pause ab. Gegen den Tabellenzweiten aus Selb sicherten sich die Oberbayern nach einem 1:3- und 3:4-Rückstand noch einen Punkt. In der Overtime sorgte dann aber doch Selbs Kapitän Florian Ondruschka für den siebten Sieg in Folge für die Oberfranken. Sogar bis ins Penaltyschießen ging es unterdessen beim oberbayerischen Duell zwischen den Starbulls Rosenheim und dem SC Riessersee. Nach einem 0:2-Rückstand nach 20 Minuten drehten die Gastgeber in einem wilden Mittelabschnitt mit sieben Treffern die Partie. Im Schlussdrittel glich Benjamin Kronawitter jedoch nochmals für den SCR aus und sicherte seiner Mannschaft so einen Auswärtspunkt. Für die Entscheidung zugunsten der Gäste, die damit im fünften Saisonspiel zum vierten Mal siegreich waren, sorgte Enrico Henriquez im Shootout.

Die Spiele in der Statistik: (5 Einträge)

 

Dem EV Füssen reichten im Heimspiel gegen die Eisbären Regensburg auch ein 2:0- und 4:2-Vorsprung sowie drei Powerplay-Treffer nicht, um den Oberpfälzern als erste Mannschaft in der laufenden Saison Punkte abzunehmen. Der Tabellenführer drehte im Schlussdrittel durch Treffer von Lukas Heger und Matteo Stöhr die Partie und blieb damit auch im achten Spiel ungeschlagen. Ebenfalls auswärts erfolgreich war der ECDC Memmingen, der in Deggendorf mit 6:1 gewann. Vor allem ein starkes Mitteldrittel inklusive vier Treffern brachte die Indians auf die Siegerstraße. Der DSC wartet damit auch nach dem vierten Heimspiel noch auf den ersten Saisonsieg im eigenen Stadion.

Einen solchen feierten unterdessen die Blue Devils Weiden in einem äußerst torreichen Spiel. Beim 7:5 gegen den Aufsteiger aus Landsberg zeichnete sich vor allem Weidens Edgars Homjakovs aus, der drei Treffer erzielte.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 2 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 3 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige