Anzeige
Anzeige
Freitag, 8. Januar 2021

Oberliga Süd am Freitag Selb und Deggendorf feiern klare Heimsiege, Lindau bremst Rosenheim aus, Höchstadt gewinnt in Weiden

Landon Gare (links) fährt mit den Selber Wölfen über Aufsteiger Passau den nächsten Sieg für den Tabellenführer der Oberliga Süd ein.
Foto: Wiedel

Fünf Spiele der Hauptrunde der Oberliga Süd sind am Freitagabend ausgetragen worden. Die größte Überraschung gab es dabei in Rosenheim bei der 1:5-Niederlage der Starbulls gegen die gastierenden Lindauer Islanders. Etwas aufhorchen ließ auch der Sieg des Höchstadter EC in Weiden. Schadlos hielten sich dagegen die Selber Wölfe bei ihrem klaren Heimerfolg über die Black Hawks aus Passau wie auch die Memminger Indians, die sich beim Aufsteiger in Landsberg keine Blöße gaben und klar gewannen. Zu Hause gegen den EV Füssen machte der Deggendorfer SC kurzen Prozess und kletterte durch das 7:1 nach der Zwangspause in der Tabelle weiter nach oben.

Gut erholt von der Niederlage am Dreikönigstag in Memmingen präsentierte sich der Tabellenführer aus Selb über den Aufsteiger aus Niederbayern. Nicholas Miglio, der aktuell die Scorer-Wertung der Liga anführt, eröffnete beim 6:2-Sieg gegen Passau den Torreigen und zeigte sich mit seinen insgesamt drei Treffern und einer Vorlage einmal mehr in bester Spiellaune. Für die Passauer, die ihre sieben Überzahlspiele des Abends nicht in Zählbares verwerten konnten, war es nach drei Siegen in Serie die erste Niederlage im neuen Jahr. Kalt erwischt wurden am Freitag die Starbulls aus Rosenheim. Durch die 1:5-Heimpleite gegen Lindau verpasste der Tabellendritte den Sprung vorbei an Regensburg auf den zweiten Rang. Wie schon bei ihren knappen beiden Niederlagen zu Jahresbeginn gegen die Eisbären Regensburg präsentierten sich Gäste vom Bodensee stark und revanchierten sich für die Dezember-Klatsche zu Hause gegen die Oberbayern. Der zwischenzeitliche 1:1-Ausgleich durch Curtis Leinweber war zu wenig, um den Islanders auf eigenem Eis ernsthaft Paroli zu bieten.

Die Spiele in der Statistik (5 Einträge)

 

Die anderen drei Begegnungen des Abends endeten überwiegend unspektakulär. Einen standesgemäßen Sieg fuhr der Deggendorfer SC beim 7:1 über den EV Füssen ein. Dreimal war Thomas Greilinger für die Niederbayern zur Stelle, die in der Tabelle auf Platz acht sprangen. Für die Gäste aus dem Allgäu war es die sechste Niederlage in Folge. Auch die Indians aus Memmingen ließen bei ihrem 5:1-Derbysieg in Landsberg nichts anbrennen und setzten ihren Aufwärtstrend im neuen Jahr fort. Gegen den Aufsteiger aus der Lechstadt, der die 15. Niederlage in Folge hinnehmen musste, behielt die Mannschaft von Head Coach Sergej Waßmiller das Heft jederzeit in der Hand.

Unnötig spannend machten es am Freitagabend die Alligatoren aus dem Aischgrund bei ihrem Gastauftritt in der Oberpfalz. Früh gingen die Mittelfranken in Weiden durch Anton Seewald in Führung und bauten diese durch Vitalij Aab und Niklas Jentsch auf 3:0 aus. In der Schlussminute verkürzten Dennis Palka und Barry Noe jeweils in doppelter Überzahl, konnten die knappe Heimniederlage jedoch nicht mehr abwenden. Höchstadt kletterte auf Tabellenrang sieben und steht, bei vier weniger ausgetragenen Spielen, nur noch zwei Zähler hinter den Oberpfälzern.

Peter Schlefsky


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 15 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 18 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige