Anzeige
Anzeige
Montag, 18. Januar 2021

Boiarchinov wechselt nach Selb Neuer Importstürmer für die Lausitzer Füchse: Center Andrew Clark soll für Kreativität sorgen

Der 32-jährige Center Andrew Clark, hier im Trikot des Schweizer Zweitligisten SC Langenthal, stürmt ab sofort für die Lausitzer Füchse in der DEL2.
Foto: imago images/Pius Koller

Die Lausitzer Füchse haben einen fünften Importspieler verpflichtet: Wie der Tabellenneunte der DEL2 am Montagmittag mitteilte, wechselt Andrew Clark nach Weißwasser. Der Center aus Kanada ist bereits seit dem Jahr 2014 in Europa aktiv, war in der laufenden Saison 2020/21 allerdings bis dato noch ohne Club. In der vergangenen Spielzeit war Clark mit 50 Punkten (18 Treffer, 32 Assists) in insgesamt 49 Partien der Top-Scorer des Schweizer Zweitligisten SC Langenthal. In der Vita des mittlerweile 32-Jährigen stehen darüber hinaus unter anderem beachtliche 191 Torbeteiligungen bei 165 Einsätzen in der multinationalen EBEL im Trikot des HC Innsbruck.

„Unsere aktuelle Situation ist unbefriedigend. Wir haben zu wenig Durchschlagskraft in der Offensive. Hinzu kommt, dass durch die vielen Spielverlegungen sehr viele Spiele in kurzer Zeit absolviert werden müssen. Wir haben uns für einen Importspieler entschieden, da die Möglichkeiten auf einen deutschen Pass für Mac Carruth deutlich gestiegen sind, und mit Tobias Ancicka steht ein Top-Talent nach Absprache mit den Eisbären ebenfalls zur Verfügung“, erläutert Füchse-Geschäftsführer Dirk Rohrbach den Transfer. „Mit der Verpflichtung von Andrew Clark erhoffen wir uns mehr Kreativität in unserem Spiel.“

 

 

Verlassen hat die Lausitzer Füchse dagegen Feodor Boiarchinov. Der 27-jährige Angreifer, der in der laufenden DEL2-Saison elf DEL2-Partien im Dress Weißwassers bestritt und dabei zwei Tore erzielte, wechselt mit sofortiger Wirkung zu den Selber Wölfen. Beim Spitzenreiter der Oberliga Süd erhält Boiarchinov einen Vertrag, der auch für die kommende Spielzeit 2021/22 Gültigkeit besitzt.

„Mit Feo bekommen wir neuen Schwung in die Offensive. Er bringt viel Erfahrung aus der DEL2 mit und kann als Center oder Rechtsaußen eingesetzt werden. Feo wird sehr gut ins Team passen, kennt auch schon ein paar seiner neuen Mitspieler und wird einen neuen Impuls in die Mannschaft bringen“, freut sich Wölfe-Cheftrainer Herbert Hohenberger auf seinen Neuzugang.


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige