Anzeige
Anzeige
Sonntag, 31. Januar 2021

30. Spieltag der Oberliga Süd am Sonntag Schwamberger entscheidet Donauderby in der Overtime, Selb gewinnt souverän, Rosenheim dreht Partie gegen Lindau

Mit zwei Treffern (darunter dem Siegtor in der Verlängerung) avancierte Tomas Schwamberger im Derby beim Deggendorfer SC zum Matchwinner für die Eisbären Regensburg.
Foto: Rappel

Volles Programm in der Oberliga Süd am Sonntag: Alle sechs Partien des 30. Spieltags konnten wie geplant stattfinden. Von besonderem Interesse war dabei unter anderem das Donauderby zwischen Deggendorf und Regensburg, das die Gäste in der Verlängerung mit 6:5 für sich entschieden. Weiter unbeirrt an der Tabellenspitze bleiben die Selber Wölfe, die sich gegen Memmingen mit 5:0 durchsetzten. Ebenfalls erfolgreich waren der EC Peiting (4:0 gegen Passau), die Starbulls Rosenheim (5:4 nach Verlängerung gegen Lindau), der EV Füssen (3:1 gegen Höchstadt) sowie die Blue Devils Weiden (6:1 in Landsberg). Spielfrei hatte am Sonntag der SC Riessersee.

Ein packendes Donauderby lieferten sich der Deggendorfer SC und die Eisbären Regensburg. Nachdem die Gastgeber früh mit 2:0 führten, drehte Regensburg die Partie zwischenzeitlich in ein 4:2 beziehungsweise 5:3. Der DSC kam jedoch nochmals zurück und glich wenige Minuten vor dem Ende durch den zweiten Treffer des Abends von Chase Schaber aus. In der Overtime sicherte dann jedoch Regensburg Tomas Schwamberger – ebenfalls mit seinem zweiten Tor der Partie – den Sieg. Einen solchen feierten die Selber Wölfe bereits in regulärer Spielzeit. Angetrieben von ihrem Top-Scorer Nick Miglio, der zwei Treffer markierte, sowie Routinier Lukas Slavetinsky (vier Assists) kam der Spitzenreiter zu einem souveränen 5:0-Heimsieg gegen Memmingen.

30. Spieltag der Oberliga Süd (6 Einträge)

 

Dank eines starken Schlussdrittels konnten indes die Starbulls Rosenheim die zweite Heimpleite der Saison gegen den EV Lindau gerade noch einmal abwenden. Nachdem die Gäste vom Bodensee – unter anderem durch drei Powerplay-Treffer – nach 40 Minuten noch mit 4:2 führte, kämpften sich die Grün-Weißen noch zum Ausgleich. In der Overtime sorgte dann Tobias Meier mit seinem zweiten Tor der Partie für den Rosenheimer Heimerfolg. Mit dem zweiten Sieg des Wochenendes meldete sich auch der EV Füssen im Rennen um die Playoff-Plätze zurück. Nachdem der Altmeister zuvor elf Niederlagen in Folge einstecken musste, glückte der Mannschaft von Trainer Andreas Becherer nach dem 5:4-Erfolg am Freitag in Weiden am Sonntag ein 3:1-Heimsieg gegen Höchstadt.

Apropos Weiden: Die Nordoberpfälzer zeigten sich gut erholt von den beiden jüngsten Niederlagen gegen Deggendorf und Füssen und bezwangen Schlusslicht Landsberg mit 6:1. Für die Riverkings war dies zugleich die 24. Niederlage im 25. Saisonspiel. Und auch Mitaufsteiger Passau konnte sich am Sonntag nicht über Zuwachs auf dem Punktekonto freuen. Die Black Hawks mussten sich dem EC Peiting mit 0:4 geschlagen geben. Nachdem sich Peitings Verteidiger Dennis Neal bereits im ersten Spielabschnitt (wohl) schwerer verletzte, war die Partie lange unterbrochen und die erste Drittelpause wurde vorgezogen.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige