Anzeige
Anzeige
Sonntag, 7. Februar 2021

32. Spieltag der Oberliga Süd am Sonntag Selb bezwingt DSC im Penalty-Schießen, Weiden verliert erstes Spiel mit neuem Coach, Passau dreht irres Spiel in Memmingen

Erst im Penalty-Schießen konnten sich die Selber Wölfe um Goalie Florian Mnich gegen den Deggendorfer SC durchsetzen.
Foto: Wiedel

Der Deggendorfer SC entführte am 32. Spieltag der Oberliga Süd am Sonntag einen Zähler beim Spitzenreiter (nach erspielten Punkten) aus Selb. Am Ende setzten sich die Wölfe aber im Penalty-Schießen mit 4:3 durch. Keine Blöße gaben sich unterdessen die Selber Verfolger aus Regensburg (10:2 gegen Schlusslicht Landsberg) sowie Rosenheim (4:2 gegen Peiting). Zudem waren am Sonntag der SC Riessersee (4:3 gegen Weiden), der EV Füssen (4:2 in Lindau) und nach einer furiosen Aufholjagd auch die EHF Passau Black Hawks (7:6 in Memmingen) erfolgreich.

Ein packendes Spitzenspiel lieferten sich die Selber Wölfe und der Deggendorfer SC. Nachdem die Gastgeber früh mit 2:0 führten, drehte der DSC – unter anderem dank eines Doppelpacks von Routinier Thomas Greilinger – die Partie. Der Tabellenführer konnte aber nochmals ausgleichen und sicherte sich im Penalty-Schießen durch Herbert Geisberger den zweiten Punkt. Deutlich weniger Probleme als beim knappen 3:2-Erfolg am Freitag beim Tabellenletzten hatten indes diesmal die Eisbären Regensburg. Die Oberpfälzer führten bereits nach 20 Minuten mit 5:0. Am Ende gewannen die Eisbären, die in der Partie drei Unterzahltore schossen, mit 10:2 und feierten damit den sechsten Sieg in Folge.

32. Spieltag der Oberliga Süd (6 Einträge)

 

Ebenfalls einen erfolgreichen Start legten die Starbulls Rosenheim in der Partie gegen den EC Peiting hin. Die Grün-Weißen führten gegen den oberbayerischen Rivalen nach dem ersten Drittel bereits mit 4:1 und ließen auch in der Folgezeit nichts mehr anbrennen. Und noch ein oberbayerischer Traditionsverein war am Sonntag erfolgreich: Der SC Riessersee feierte angetrieben vom Dreifachtorschützen Bastian Eckl einen knappen 4:3-Heimsieg gegen die Blue Devils Weiden. Während die Werdenfelser damit drei wichtige Zähler im Rennen um einen Top-sechs-Platz einfuhren, misslang bei den Nordoberpfälzern der Einstand des neuen Trainers Kim Collins.

Wie der sichere Sieger sah indes der ECDC Memmingen nach zwei Dritteln aus. Zu diesem Zeitpunkt führten die Indians gegen die EHF Passau Black Hawks mit 6:1. Doch angetrieben von ihrem Kontingentspieler Liam Blackburn, der in der Partie insgesamt viermal einnetzte, drehte Passau den Rückstand noch in einen 7:6-Sieg. Damit hielten die Dreiflüssestädter ihre – zugegebenermaßen weiterhin geringen – Chancen auf Platz zehn und die Pre-Playoffs am Leben. Gleiches gilt für den EV Füssen. Der Altmeister setzte sich – vor allem dank eines staken Mittelabschnitts mit drei Torerfolgen – beim EV Lindau mit 4:2 durch.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 8 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 11 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige