Anzeige
Sonntag, 14. März 2021

Oberliga Süd am Sonntag Mechel-Shutout bei Rosenheimer Sieg in Deggendorf – Doppelpacker Jentsch sorgt für ungekrönte Passauer Aufholjagd in Höchstadt

Kein Vorbeikommen gab es für den Deggendorfer SC an Rosenheims Goalie Andreas Mechel. Am Ende gewannen die Starbulls deutlich mit 4:0.
Foto: Rappel

Zwei Nachholspiele standen in der Oberliga Süd am Sonntag auf dem Programm. Auswärts siegreich waren dabei die Starbulls Rosenheim, die zu einem deutlichen 4:0-Erfolg beim Deggendorfer SC kamen. Letztlich knapp mit 4:3 setzten sich zudem die Höchstadt Alligators gegen die EHF Passau Black Hawks durch und sicherten sich damit vorzeitig Rang vier und das damit verbundene Heimrecht im Playoff-Viertelfinale.

Nach torlosem erstem Drittel verzögerte sich der Wiederbeginn in Deggendorf zunächst aufgrund eines Lochs im Eis. Als die Partie nach einigen Minuten schließlich fortgesetzt werden konnte, prästentierten sich die Gäste aus Rosenheim sofort hellwach. Binnen 2:05 Minuten trafen nacheinander Alexander Höller, Josef Frank sowie Sebastian Stanik für die Grün-Weißen. Für die endgültige Entscheidung sorgte dann im Schlussabschnitt erneut Höller. Während Rosenheim Rang drei bereits vor der Partie sicher hatte, rutschte der DSC aufgrund des schwächeren Punkte-Quotienten im Vergleich zum SC Riessersee auf Rang sechs ab.

Die Spiele in der Statistik (2 Einträge)

 

 

Im zweiten Spiel des Sonntags sahen die Höchstadt Alligators nach knapp der Hälfte der Spielzeit bereits wieder der sichere Sieger aus. Durch Treffer von Thilo Grau, Niklas Jentsch sowie Dmitrij Litesov führten die Mittelfranken nach 28. Spielminuten souverän mit 3:0. Doch Passau kämpfte sich zurück und kam durch Tore von Elias Rott, Paul Pfenninger und Marco Sedlar noch zum Ausgleich. Mit seinem zweiten Treffer des Abends sicherte Jentsch in der Schlussphase dann aber doch dem HEC den Dreier. Die Black Hawks, für die die erste Oberligasaison nach dem Aufstieg damit beendet ist, vermeldeten indes nach der Partie das Karriereende von Torhüter Clemens Ritschel.

Sebastian Saradeth


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • vor 2 Tagen
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • vor 2 Tagen
  • Maximilian Söll fällt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
  • vor 2 Tagen
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.