Anzeige
Dienstag, 16. März 2021

Oberliga Süd am Dienstag Regensburg behält zuhause die weiße Weste, Deggendorf bleibt hinter Riessersee, Weiden verpasst Platz 9 nur knapp

Viel Verkehr vor dem Höchstadter Gehäuse: Am Ende gewinnt Spitzenreiter Regensburg knapp gegen die Mittelfranken.
Foto: Andreas Nickl

Überwiegend knappe Ergebnisse und Klarheit über die Teilnehmer für die bevorstehenden Pre-Playoff-Paarungen hat es zum Ausklang der Hauptrunde der Oberliga Süd am Dienstagabend gegeben. Durch die beiden Auswärtsniederlagen von Deggendorf und Riessersee bleibt der DSC auf dem sechsten Rang knapp hinter Garmisch. Nicht an Memmingen auf Rang 9 vorbeiziehen konnten die Blue Devils aus Weiden, trotz des Overtimesiegs in Rosenheim bei gleichzeitiger Niederlage der Indians gegen Lindau. Ungeschlagen auf heimischem Eis starten die Eisbären Regensburg nach ihrem knappen Sieg über Höchstadt von der Pole-Position in die Playoffs.

Den Kampf um Platz 5 zwischen dem SC Riessersee und dem Deggendorfer SC entschieden am Ende die Garmischer hauchdünn für sich. Zwar mussten sich die Oberbayern beim Tabellenzweiten Selber Wölfe nach 60 Minuten knapp mit 2:3 geschlagen geben. Weil der DSC in Füssen jedoch mit demselben Ergebnis als Verlierer vom Eis ging, starten die Niederbayern unverändert von Rang 6 aus in die anstehenden Playoffs.

Die Spiele in Zahlen (5 Einträge)

 

Spannend verlief am Dienstagabend auch das Fernduell um den neunten Endrang zwischen Memmingen und Weiden. Während die Indians auf dem heimischen Hühnerberg mit 0:2 gegen die Lindau Islanders den Kürzeren zogen und damit zum dritten Mal das Allgäuer Derby gegen die Mannschaft vom Bodensee verloren, waren die Blue Devils in Rosenheim drauf und dran, an den Memmingern vorbeizuziehen. Doch der 3:2-Overtime-Sieg über die Oberbayern war am Ende zu wenig, weswegen die Oberpfälzer in den Pre-Playoffs auf Peiting treffen. Bitter für die Indians, die erneut gegen Lindau antreten müssen, dass Christopher Kasten im Schlussdrittel eine Matchstrafe kassierte und seinem Team am nächsten Wochenende gegen die Islanders aller Voraussicht nach fehlen wird. Gleiches gilt übrigens auch für Weidens Neal Samanski, der in Rosenheim ebenfalls frühzeitig zum Duschen geschickt wurde.

Nicht mehr um viel ging es im Spiel der Eisbären Regensburg zu Hause gegen den Höchstadter EC, der bereits am Wochenende den vierten Tabellenrang sicherstellen konnte. Mit 4:3 behielt der Spitzenreiter von der Donau über die Mittelfranken die Oberhand und konnte zum Abschluss der Hauptrunde die makellose Heimbilanz ohne Niederlage halten.

Peter Schlefsky


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 21 Stunden
  • Der EHC Freiburg, aktuell Tabellenvorletzter der DEL2, muss in den kommenden Wochen wegen einer Handverletzung auf Angreifer Christian Billich (38; 13 Punkte in 24 Saisonpartien) verzichten. Eine genauere Prognose der Ausfalldauer ist laut Clubangaben erst nach weiteren Kontrollen möglich.
  • vor 5 Tagen
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • vor 5 Tagen
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespanns der slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
  • vor 6 Tagen
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • vor 7 Tagen
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.