Anzeige
Sonntag, 4. April 2021

Nach einer Saison ohne Spiel Zurück in der Heimat: Deggendorfer SC holt Thomas Pielmeier in die Oberliga Süd

Zuletzt in der Saison 2019/20 für die Dresdner Eislöwen im Einsatz: Stürmer Thomas Pielmeier.
Foto: IMAGO / Hentschel

Der Deggendorfer SC hat Angreifer Thomas Pielmeier für die Saison 2021/22 in der Oberliga Süd unter Vertrag genommen. Damit kehrt der gebürtige Deggendorfer, der 2020/21 kein Spiel absolviert hat, in seine niederbayerische Heimat zurück. In der Spielzeit 2019/20 sammelte der Stürmer sechs Tore und 14 Vorlagen für die Dresdner Eislöwen in der DEL2. Nach drei Jahren bei den Sachsen (zwei davon als Kapitän) stellte sich Pielmeier im Sommer 2020 gegen den corona-bedingten Gehaltsverzicht im Team der Dresdner, woraufhin sein noch bestehender Vertrag von Seiten der Eislöwen fristlos gekündigt wurde. Pielmeier ging vor Gericht und bekam recht, war aber 2020/21 kein Teil der Eislöwen-Mannschaft und absolvierte kein Spiel.

Für den Sportlichen Leiter des DSC, Thomas Greilinger, ist die Verpflichtung Pielmeiers ein Glücksfall: „Ich kenne ihn natürlich sehr gut und bin froh, dass er nächste Saison für uns spielt. Er wird bei uns eine Führungsrolle einnehmen.“ Dass der Stürmer nun eine Spielzeit ausgesetzt hat, ist für Greilinger kein Thema: „Thomas ist immer topfit. In seinem Alter wird er auch schnell wieder reinkommen.“

Beim Deggendorfer SC ist Pielmeier, der demnächst seinen 34. Geburtstag feiern wird, als Mittelstürmer eingeplant, jedoch kann der Routinier auch als Außenstürmer eingesetzt werden.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 39 Minuten
  • Der bisherige Asisstenztrainer Jan Barta wird Sportdirektor der Löwen Frankfurt (PENNY DEL). Das Amt hatte er nach der Beurlaubung von Daniel Heinrizi kommissarisch bereits gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Krämer übernommen.
  • gestern
  • PENNY-DEL-Aufsteiger Dresden hat die Nachwuchsstürmer Malte Barthold und Karl Gärtner mit Verträgen für den Profikader ausgestattet. Beide spielten vergangene Saison für die Dresdner U20 und kamen auch in der Oberliga Nord für die KSW IceFighters Leipzig zum Einsatz.
  • vor 2 Tagen
  • Die Hannover Scorpions haben mit Lukas Kopietz einen 20-jährigen Angreifer aus der U20 der Kölner Junghaie verpflichtet, für die der Rechtsschütze vergangene Saison in 46 DNL-Partien auf 26 Treffer und 32 Torvorlagen kam.
  • vor 7 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 7 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.