Anzeige
Anzeige
Freitag, 7. Mai 2021

Erste Kontingentstelle besetzt Memmingen lotst tschechischen Angreifer Matej Pekr erstmals nach Deutschland

Matej Pekr (rechts) kommt vom HC Dukla Jihlava nach Memmingen.
Foto: IMAGO / CTK Photo

Der ECDC Memmingen aus der Oberliga Süd hat die erste Kontingentstelle im Kader mit dem Tschechen Matej Pekr besetzt. Als Top-Scorer seiner Mannschaft (HC Dukla Jihlava) in der zweiten tschechischen Liga wechselt der Routinier erstmals nach Deutschland. In der abgelaufenen Saison war er immerhin der beste Punktesammler seiner Mannschaft aus Jihlava, welche erst im Finale dem Team von Jaromir Jagr aus Kladno unterlag und so nur knapp am Aufstieg in die Extraliga verpasste. Pekr steuerte in insgesamt 51 Spielen 18 Tore und 26 Assists bei.

Der Angreifer, welcher mit der Nummer 69 in Memmingen auflaufen wird, war in seiner Laufbahn hauptsächlich in den ersten beiden tschechischen Spielklassen aktiv. Die meiste Zeit verbrachte er dabei in Olomouc und Kladno, wo er auch ein Jahr lang an der Seite von Linus Svedlund auflief. Insgesamt kann der Stürmer 40 Partien in der Extraliga sowie rund 600 Spiele in der zweiten Liga seines Heimatlandes vorweisen, in welchen er mehr als 430 Punkte erzielte.

„Wir sind überaus zufrieden, dass wir mit Matej Pekr eine unserer Schlüsselpositionen so hervorragend besetzen konnten. Er war unser absoluter Wunschkandidat, daher haben wir bereits frühzeitig versucht, ihn von einem Wechsel nach Memmingen zu überzeugen. Es freut uns sehr, dass dies auch gelungen ist“, äußert sich Sven Müller, Sportlicher Leiter der Indians, zum Transfer. „Er wird uns mit seiner Qualität deutlich verstärken und soll mithelfen, unser bisheriges Manko der Abschlussschwäche zu beheben.“


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige