Anzeige
Montag, 17. Mai 2021

Nach Abschied aus Dresden Alexander Dotzler kehrt in seine Geburtsstadt zurück und verteidigt künftig für die Eisbären Regensburg aus der Oberliga Süd

Zuletzt stand Alexander Dotzler zwei Jahre für die Dresdner Eislöwen in der DEL2 auf dem Eis. Nun kehrt der gebürtige Regensburger in seine Heimat zurück.
Foto: imago images/Eibner

Alexander Dotzler kehrt in seine Geburtsstadt Regensburg zurück und geht ab der kommenden Saison wieder für die Eisbären Regensburg auf das Eis. Den Wechsel – über den Eishockey NEWS bereits vorab berichtet hatte – bestätigte der Süd-Oberligist am Montag im Rahmen einer Pressekonferenz. Der 36-jährige Verteidiger erhält in der Domstadt einen Vierjahresvertrag.

Dotzler stammt aus dem Nachwuchs des EVR und schaffte bei seinem Heimatverein auch den Sprung in den Profibereich. Bis 2007 stand er für die damaligen Eisbären in der 2. Bundesliga auf dem Eis. Nach zwei weiteren Zweitligajahren bei den Bietigheim war der Linksschütze ab 2009 in der DEL aktiv. Für Wolfsburg, Hamburg, Straubing und Iserlohn bestritt Dotzler bis 2019 insgesamt 497 Erstligaspiele (16 Tore, 54 Assists). In den vergangenen beiden Spielzeiten trug der frühere Juniorennationalspieler das Trikot der Dresdner Eislöwen. Für den DEL2-Club verbuchte er in 96 Partien 15 Treffer sowie 42 Vorlagen.

Für Regensburg wird Dotzler ab der kommenden Saison nicht nur auf dem Eis stehen. „Ich werde mich für den Nachwuchs engagieren“, so Dotzler, der noch anfügt: „Vor allem im Fitnessbereich möchte ich die Jungeisbären unterstützen und voranbringen. Ich werde versuchen, meine ganze Erfahrung, die ich gesammelt habe, einzubringen. Ich freue mich riesig darauf, noch einmal hier auf dem Eis zu stehen, wo alles begann.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Die Saale Bulls Halle haben in der Oberliga Nord am Dienstag einen 0:2-Rückstand gegen Schlusslicht Herford Ice Dragons gedreht und mit 4:3 gewonnen. Patrick Schmid sammelte drei Scorer-Punkte, der Finne Tomi Wilenius schnürte einen Doppelpack.
  • vor 17 Stunden
  • U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter muss eine Änderung im WM-Kader vornehmen: Verteidiger Finn Serikow (EV Landshut/DEL2) reist mit einer Oberkörperverletzung ab, dafür stößt Matthias Pape (Trail Smoke Eaters/BCHL) zum Kader.
  • gestern
  • Der EHC Freiburg, aktuell Tabellenvorletzter der DEL2, muss in den kommenden Wochen wegen einer Handverletzung auf Angreifer Christian Billich (38; 13 Punkte in 24 Saisonpartien) verzichten. Eine genauere Prognose der Ausfalldauer ist laut Clubangaben erst nach weiteren Kontrollen möglich.
  • vor 6 Tagen
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • vor 6 Tagen
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespanns der slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.