Anzeige
Montag, 17. Mai 2021

Nach Abschied aus Dresden Alexander Dotzler kehrt in seine Geburtsstadt zurück und verteidigt künftig für die Eisbären Regensburg aus der Oberliga Süd

Zuletzt stand Alexander Dotzler zwei Jahre für die Dresdner Eislöwen in der DEL2 auf dem Eis. Nun kehrt der gebürtige Regensburger in seine Heimat zurück.
Foto: imago images/Eibner

Alexander Dotzler kehrt in seine Geburtsstadt Regensburg zurück und geht ab der kommenden Saison wieder für die Eisbären Regensburg auf das Eis. Den Wechsel – über den Eishockey NEWS bereits vorab berichtet hatte – bestätigte der Süd-Oberligist am Montag im Rahmen einer Pressekonferenz. Der 36-jährige Verteidiger erhält in der Domstadt einen Vierjahresvertrag.

Dotzler stammt aus dem Nachwuchs des EVR und schaffte bei seinem Heimatverein auch den Sprung in den Profibereich. Bis 2007 stand er für die damaligen Eisbären in der 2. Bundesliga auf dem Eis. Nach zwei weiteren Zweitligajahren bei den Bietigheim war der Linksschütze ab 2009 in der DEL aktiv. Für Wolfsburg, Hamburg, Straubing und Iserlohn bestritt Dotzler bis 2019 insgesamt 497 Erstligaspiele (16 Tore, 54 Assists). In den vergangenen beiden Spielzeiten trug der frühere Juniorennationalspieler das Trikot der Dresdner Eislöwen. Für den DEL2-Club verbuchte er in 96 Partien 15 Treffer sowie 42 Vorlagen.

Für Regensburg wird Dotzler ab der kommenden Saison nicht nur auf dem Eis stehen. „Ich werde mich für den Nachwuchs engagieren“, so Dotzler, der noch anfügt: „Vor allem im Fitnessbereich möchte ich die Jungeisbären unterstützen und voranbringen. Ich werde versuchen, meine ganze Erfahrung, die ich gesammelt habe, einzubringen. Ich freue mich riesig darauf, noch einmal hier auf dem Eis zu stehen, wo alles begann.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • gestern
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
  • gestern
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
  • gestern
  • Die U16-Frauen des DEB bestreiten am kommenden Wochenende in Füssen ein Vier-Nationen-Turnier. Am Freitag geht es gegen Österreich, die folgenden zwei Tage gegen Norwegen und die Schweiz.
  • gestern
  • Ebenfalls im Einsatz sind die U18-Frauen. Am Freitag, Samstag und Sonntag trifft die Auswahl im schwedischen Tranas auf Finnland, Tschechien und die Gastgeberinnen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.