Anzeige
Anzeige
Montag, 17. Mai 2021

Nach Abschied aus Dresden Alexander Dotzler kehrt in seine Geburtsstadt zurück und verteidigt künftig für die Eisbären Regensburg aus der Oberliga Süd

Zuletzt stand Alexander Dotzler zwei Jahre für die Dresdner Eislöwen in der DEL2 auf dem Eis. Nun kehrt der gebürtige Regensburger in seine Heimat zurück.
Foto: imago images/Eibner

Alexander Dotzler kehrt in seine Geburtsstadt Regensburg zurück und geht ab der kommenden Saison wieder für die Eisbären Regensburg auf das Eis. Den Wechsel – über den Eishockey NEWS bereits vorab berichtet hatte – bestätigte der Süd-Oberligist am Montag im Rahmen einer Pressekonferenz. Der 36-jährige Verteidiger erhält in der Domstadt einen Vierjahresvertrag.

Dotzler stammt aus dem Nachwuchs des EVR und schaffte bei seinem Heimatverein auch den Sprung in den Profibereich. Bis 2007 stand er für die damaligen Eisbären in der 2. Bundesliga auf dem Eis. Nach zwei weiteren Zweitligajahren bei den Bietigheim war der Linksschütze ab 2009 in der DEL aktiv. Für Wolfsburg, Hamburg, Straubing und Iserlohn bestritt Dotzler bis 2019 insgesamt 497 Erstligaspiele (16 Tore, 54 Assists). In den vergangenen beiden Spielzeiten trug der frühere Juniorennationalspieler das Trikot der Dresdner Eislöwen. Für den DEL2-Club verbuchte er in 96 Partien 15 Treffer sowie 42 Vorlagen.

Für Regensburg wird Dotzler ab der kommenden Saison nicht nur auf dem Eis stehen. „Ich werde mich für den Nachwuchs engagieren“, so Dotzler, der noch anfügt: „Vor allem im Fitnessbereich möchte ich die Jungeisbären unterstützen und voranbringen. Ich werde versuchen, meine ganze Erfahrung, die ich gesammelt habe, einzubringen. Ich freue mich riesig darauf, noch einmal hier auf dem Eis zu stehen, wo alles begann.“


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige