Anzeige
Donnerstag, 3. Juni 2021

„Gekommen, um etwas aufzubauen" Dreijahresvertrag: Ex-Nationalgoalie Timo Pielmeier kehrt zu seinem Heimatclub Deggendorfer SC zurück

Sportliche Rückkehr in die Heimat: Ex-Nationalgoalie Timo Pielmeier (31), hier noch im Trikot des ERC Ingolstadt während der Saison 2019/20, hütet in der kommenden Spielzeit 2021/22 das Tor des Deggendorfer SC in der Oberliga Süd.
Foto: imago images/Revierfoto

Namhafter Neuzugang für den Deggendorfer SC: Wie der Süd-Oberligist am Donnerstagabend mitteilte, kehrt Timo Pielmeier zu seinem Heimatclub zurück. Der ehemalige deutsche Nationalgoalie hat beim DSC einen Dreijahresvertrag unterzeichnet.

Pielmeier wurde im Jahr 2014 als Nummer-eins-Torhüter mit dem ERC Ingolstadt deutscher Meister, bestritt insgesamt 321 DEL-Partien mit einer Fangquote von 91,3 Prozent im Trikot der Schanzer und gewann mit der DEB-Auswahl bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang die Silbermedaille. In der abgelaufenen Saison 2020/21 kam der Linksfänger allerdings nicht mehr in Deutschlands höchster Eishockeyliga zum Einsatz, nachdem er die von der PENNY DEL geforderte Vereinbarung zu einem 25-prozentigen Gehaltsverzicht nicht unterschrieben hatte und daraufhin vom ERC Ingolstadt suspendiert worden war. Ende März 2021 wurde die Zusammenarbeit zwischen den Oberbayern und Pielmeier schließlich endgültig beendet.

„Ich will meine Karriere in Deggendorf beenden und in dieser Zeit dem Verein, dem Umfeld und den Fans richtig geiles Eishockey zeigen. Ich bin gekommen, um zu bleiben und etwas aufzubauen – nicht von heute auf morgen, sondern langfristig“, kommentiert der mittlerweile 31-jährige Timo Pielmeier die sportliche Rückkehr in seine Geburtsstadt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 20 Stunden
  • Der 40-jährige Allrounder Mario Scalzo geht in seine sechste Saison bei DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau. 2024/25 absolvierte der Linksschütze 45 Spiele (ein Tor, acht Vorlagen).
  • vor 23 Stunden
  • Der bisherige Asisstenztrainer Jan Barta wird Sportdirektor der Löwen Frankfurt (PENNY DEL). Das Amt hatte er nach der Beurlaubung von Daniel Heinrizi kommissarisch bereits gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Krämer übernommen.
  • vor 2 Tagen
  • PENNY-DEL-Aufsteiger Dresden hat die Nachwuchsstürmer Malte Barthold und Karl Gärtner mit Verträgen für den Profikader ausgestattet. Beide spielten vergangene Saison für die Dresdner U20 und kamen auch in der Oberliga Nord für die KSW IceFighters Leipzig zum Einsatz.
  • vor 3 Tagen
  • Die Hannover Scorpions haben mit Lukas Kopietz einen 20-jährigen Angreifer aus der U20 der Kölner Junghaie verpflichtet, für die der Rechtsschütze vergangene Saison in 46 DNL-Partien auf 26 Treffer und 32 Torvorlagen kam.
  • vor 8 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.