Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 7. Juli 2021

Ex-Nordamerika-Legionär Einjahresvertrag: Eisbären Berlin verpflichten Nationalstürmer Manuel Wiederer

Manuel Wiederer (24), hier im Trikot des deutschen Nationalteams während der A-Weltmeisterschaft 2018 in Dänemark, stürmt in der kommenden Saison 2021/22 für die Eisbären aus Berlin in der PENNY DEL.
Foto: imago images/ActionPictures

Manuel Wiederer (24) ist zurück in Deutschlands höchster Eishockeyliga. Der Nationalstürmer, der bereits in der Saison 2014/15 als Teenager 29 DEL-Matches (ein Tor, ein Assist) im Trikot der Straubing Tigers bestritten hatte, hat sich den Eisbären aus Berlin angeschlossen. Der amtierende deutsche Meister vermeldete am Mittwochmittag die Verpflichtung Wiederers, der in der Bundeshauptstadt einen Einjahresvertrag unterzeichnet hat.

Manuel Wiederer wechselte zur Saison 2015/16 aus Straubing nach Nordamerika und stürmte dort zunächst für die Moncton Wildcats sowie die Rouyn-Noranda Huskies in der kanadischen Juniorenliga QMJHL, bevor der NHL-Fünftrundendraftpick der San Jose Sharks des Jahres 2016 drei Spielzeiten im AHL-Farmteam der Sharks verbrachte. Dabei verzeichnete Wiederer bei insgesamt 130 AHL-Einsätzen für die San Jose Barracuda 45 Scorer-Punkte (22 Treffer, 23 Vorlagen). In der abgelaufenen Saison 2020/21 trug der Rechtsschütze schließlich in 12 Partien (vier Tore, sechs Assists) das Trikot seines Heimatclubs Deggendorfer SC in der Oberliga Süd. Wiederers AHL-Vertrag bei den Barracuda wurde Anfang Februar 2021 aus persönlichen Gründen aufgelöst.
 

 

„Ich bin den Eisbären sehr dankbar und freue mich unglaublich auf Berlin. Ich habe nur positive Eindrücke von der gesamten Organisation, den Fans und der Stadt. Ich bin davon überzeugt, dass wir eine starke Mannschaft haben und kann den Start der neuen Saison kaum erwarten“, kommentiert Manuel Wiederer, der mit dem deutschen Nationalteam an der A-Weltmeisterschaft 2018 in Dänemark teilnahm, seinen Transfer.

Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer bezeichnet Wiederer indes als „talentierten deutschen Stürmer. Wir freuen uns, dass wir ihn von den Eisbären Berlin überzeugen konnten. Er ist bereits sehr erfahren, besitzt aber weiterhin noch Entwicklungspotenzial.“


Kurznachrichtenticker

  • vor 29 Minuten
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 23 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige