Anzeige
Sonntag, 11. Juli 2021

Personalien aus den Oberligen Leipzig verpflichtet Finnen Joonas Riekkinen, Henry Wellhausen verlängert in Diez-Limburg, Memmingen und Ravensburg kooperieren

Joonas Riekkinen, der in der abgelaufenen Spielzeit noch Kapitän der Herlev Eagles aus Dänemark war, wechselt zu den EXA IceFighters Leipzig.
Foto: imago imago/ Ritzau Scanpix/ Thomas Sjoerup

Die EXA IceFighters Leipzig haben ihre zweite Kontingentstelle für die neue Saison mit dem Finnen Joonas Riekkinen besetzt. Dies gab der Nord-Oberligist am Sonntag bekannt. Der 33-jährige gelernte Center blickt auf die Erfahrung aus über 500 Spielen in zehn Jahren in der höchsten finnischen Liga und zuletzt weiteren fünf Spielzeiten mit knapp 250 Spielen in der höchsten Spielklasse in Dänemark zurück. Leipzigs Trainer Sven sagte zur Verpflichtung von Riekkinen, der zuletzt für die Herlev Eagles  aktiv war: „Ich wollte wieder einen ausländischen Center haben, der Routine und Leadership mitbringt. Ich mag das finnische Eishockey und das normalerweise vorhandene Verständnis dafür, dass Offensive und Defensive gleichermaßen funktionieren müssen. Bei einem Finnen, der sich als Center so lange in der besten Liga Finnlands und Dänemarks behauptet hat, kann man sich da sicher sein.“

Eine weitere Vertragsverlängerung vermeldete indes die EG Diez-Limburg. Henry Wellhausen, der vergangenen Sommer aus Rosenheim zum Leipziger Ligakonkurrenten kam, wird auch in der Spielzeit 2021/22 für die Rockets auf dem Eis stehen. In seiner Premierensaison für Diez-Limburg erzielte der 21-jährige Angreifer in 40 Partien acht Treffer und lieferte neun Assists.

Süd-Oberligist ECDC Memmingen bestätigte indes am Sonntag, dass die Ravensburg Towerstars aus der DEL2 neuer Kooperationspartner werden (Eishockey NEWS berichtete bereits vorab). Während die Indians in den vergangenen Jahren mit dem Augsburger EV kooperierten, arbeitete Ravensburg mit dem Memminger Ligakonkurrenten aus Lindau zusammen. Welche Spieler im Detail mit Förderlizenzen ausgestattet werden, wird nach Angaben der beiden Vereine erst noch festgelegt werden.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Die Starbulls Rosenheim aus der DEL2 haben Stürmer Jannick Stein mit einer Förderlizenz für den SC Riessersee ausgestattet. Der 20-Jährige lief in der vergangenen Saison schon zweimal für den Oberligisten auf.
  • gestern
  • Die Eisbären Regensburg (DEL2) müssen vorerst auf Kontingentstürmer Alex Berardinelli verzichten. Der 30-jährige US-Amerikaner zog sich eine Unterkörperverletzung zu und wird nach vier bis fünf Wochen Pause neu evauliert.
  • gestern
  • Die am vergangenen Sonntag beim Stand von 1:1 abgebrochene Partie der Oberliga Nord zwischen den Hannover Indians und den TecArt Black Dragons Erfurt wurde neu angesetzt. Das Spiel wird am 17.12.2025 um 20 Uhr nachgeholt.
  • vor 2 Tagen
  • Marc Schmidpeter hat sich eine Oberkörperverletzung zugezogen hat und wird den Erding Gladiators (Oberliga Süd) mehrere Wochen fehlen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Montreal Canadiens aus der NHL haben die Verträge mit Jeff Gorton (ab sofort President of Hockey Operations) und General Manager Kent Hughes um mehrere Jahre verlängert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.