Anzeige
Montag, 12. Juli 2021

Personalien aus der Oberliga Süd Landsberg sichert sich finnischen Center Jussi Nättinen – Passau holt Santeri Ovaska zurück in die Südstaffel

Jussi Nättinen (33), hier im Trikot des finnischen Erstligisten JYP Jyväskylä, stürmt in der kommenden Saison 2021/22 für die HC Landsberg Riverkings in der Oberliga Süd.
Foto: Jiri Halttunen

Die HC Landsberg Riverkings haben ihre zweite Kontingentstelle für die kommende Saison 2021/22 besetzt: Der Süd-Oberligist vermeldete am Montagnachmittag die Verpflichtung von Center Jussi Nättinen (33), der in der abgelaufenen Spielzeit 2020/21 im Trikot der Diables rouges de Briancon in Frankreichs Erster Liga stürmte und dort mit 15 Punkten (sieben Treffer, acht Assists) in 23 Matches teaminterner Top-Scorer war, mit einer Bilanz von -28 allerdings auch den schlechtesten Plus/Minus-Wert des abgeschlagenen Tabellenschlusslichts verzeichnete. Rechtsschütze Nättinen kennt indes auch die Oberliga Süd bereits aus seiner Zeit bei den Starbulls Rosenheim in der Saison 2017/18. Der Finne verbuchte damals bei 31 Einsätzen insgesamt 25 Torbeteiligungen (neun Treffer, 16 Vorlagen).

„Wir wollten uns sowohl in der Spiel- als auch in der Führungsqualität auf dieser Position deutlich verbessern. Er ist ein sehr spielstarker Spieler mit super Übersicht und Spielverständnis sowie richtig gutem Bullyspiel. In den persönlichen Gesprächen mit Jussi waren wir sofort auf einer Wellenlänge und uns schnell einig, dass wir gemeinsam in die neue Saison gehen wollen“, kommentiert Landsbergs Teammanager Michael Oswald die Verpflichtung Nättinens. Die Riverkings vermeldeten am Montag darüber hinaus, dass Angreifer Markus Kerber seine Oberliga-Laufbahn im Alter von 34 Jahren beenden wird.
 

 

Ebenfalls einen Neuzugang präsentierte unterdessen am Montagnachmittag Landsbergs Ligakonkurrent EHF Passau Black Hawks mit Santeri Ovaska (25). Der Stürmer bestritt in der abgelaufenen Saison im Trikot der Hannover Indians 18 Partien in der Oberliga Nord im Trikot der Hannover Indians und verzeichnete dabei vier Assists. Zuvor schnürte der Deutsch-Finne seine Schlittschuhe in der Südstaffel für Deggendorf, Lindau sowie Sonthofen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Der langjährige DEL-Verteidiger Dylan Yeo beendet seine Karriere. Sein letzter Club, die Dragons de Rouen (Frankreich), gaben dies in Folge ihres Halbfinal-Aus bekannt. Der 39-jährige Yeo hatte für die Straubing Tigers, die Iserlohn Roosters und die Schwenninger Wild Wings gespielt.
  • vor 22 Stunden
  • Die Stuttgart Rebels aus der Oberliga Süd haben bestätigt, dass Angreifer Reagan Poncelet wie geplant sein zweites Vertragsjahr auf der Waldau antreten wird. 2025/26 kam der 27-jährige Kanadier auf drei Tore und acht Assists in 27 Partien.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Mittwoch: Dank fünf Punkten von Connor McDavid (drei Tore, zwei Assists) siegten die Edmonton Oilers mit 5:2 in San Jose. Josh Samanski stand für Edmonton rund elf Minuten auf dem Eis, Leon Draisaitl fehlte weiter verletzt. Außerdem: New York Rangers - Buffalo 3:5, Toronto - Washington 0:4.
  • vor 7 Tagen
  • NHL in der Nacht: Die St. Louis Blues rücken immer näher an die Wild-Card-Plätze heran. Nach dem 6:2-Sieg (3:2, 2:0, 1:0) bei den Anaheim Ducks liegen sie nur nur drei Zähler zurück. Die Philadelphia Flyers landeten ebenso einen Auswärtssieg: Sie gewannen 4:1 bei den N.Y. Islanders (2:0, 1:1, 1:0).
  • vor 7 Tagen
  • Tim Lutz (25) hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau (DEL2) um ein Jahr verlängert. Der Angreifer konnte in der abgelaufenen Saison verletzungsbedingt lediglich in der Endphase vier Matches bestreiten und verzeichnete dabei einen Assist.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.