Anzeige
Montag, 12. Juli 2021

Personalien aus der Oberliga Süd Landsberg sichert sich finnischen Center Jussi Nättinen – Passau holt Santeri Ovaska zurück in die Südstaffel

Jussi Nättinen (33), hier im Trikot des finnischen Erstligisten JYP Jyväskylä, stürmt in der kommenden Saison 2021/22 für die HC Landsberg Riverkings in der Oberliga Süd.
Foto: Jiri Halttunen

Die HC Landsberg Riverkings haben ihre zweite Kontingentstelle für die kommende Saison 2021/22 besetzt: Der Süd-Oberligist vermeldete am Montagnachmittag die Verpflichtung von Center Jussi Nättinen (33), der in der abgelaufenen Spielzeit 2020/21 im Trikot der Diables rouges de Briancon in Frankreichs Erster Liga stürmte und dort mit 15 Punkten (sieben Treffer, acht Assists) in 23 Matches teaminterner Top-Scorer war, mit einer Bilanz von -28 allerdings auch den schlechtesten Plus/Minus-Wert des abgeschlagenen Tabellenschlusslichts verzeichnete. Rechtsschütze Nättinen kennt indes auch die Oberliga Süd bereits aus seiner Zeit bei den Starbulls Rosenheim in der Saison 2017/18. Der Finne verbuchte damals bei 31 Einsätzen insgesamt 25 Torbeteiligungen (neun Treffer, 16 Vorlagen).

„Wir wollten uns sowohl in der Spiel- als auch in der Führungsqualität auf dieser Position deutlich verbessern. Er ist ein sehr spielstarker Spieler mit super Übersicht und Spielverständnis sowie richtig gutem Bullyspiel. In den persönlichen Gesprächen mit Jussi waren wir sofort auf einer Wellenlänge und uns schnell einig, dass wir gemeinsam in die neue Saison gehen wollen“, kommentiert Landsbergs Teammanager Michael Oswald die Verpflichtung Nättinens. Die Riverkings vermeldeten am Montag darüber hinaus, dass Angreifer Markus Kerber seine Oberliga-Laufbahn im Alter von 34 Jahren beenden wird.
 

 

Ebenfalls einen Neuzugang präsentierte unterdessen am Montagnachmittag Landsbergs Ligakonkurrent EHF Passau Black Hawks mit Santeri Ovaska (25). Der Stürmer bestritt in der abgelaufenen Saison im Trikot der Hannover Indians 18 Partien in der Oberliga Nord im Trikot der Hannover Indians und verzeichnete dabei vier Assists. Zuvor schnürte der Deutsch-Finne seine Schlittschuhe in der Südstaffel für Deggendorf, Lindau sowie Sonthofen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • gestern
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 2 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • vor 2 Tagen
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
  • vor 3 Tagen
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.