Anzeige
Montag, 12. Juli 2021

Personalien aus der Oberliga Süd Landsberg sichert sich finnischen Center Jussi Nättinen – Passau holt Santeri Ovaska zurück in die Südstaffel

Jussi Nättinen (33), hier im Trikot des finnischen Erstligisten JYP Jyväskylä, stürmt in der kommenden Saison 2021/22 für die HC Landsberg Riverkings in der Oberliga Süd.
Foto: Jiri Halttunen

Die HC Landsberg Riverkings haben ihre zweite Kontingentstelle für die kommende Saison 2021/22 besetzt: Der Süd-Oberligist vermeldete am Montagnachmittag die Verpflichtung von Center Jussi Nättinen (33), der in der abgelaufenen Spielzeit 2020/21 im Trikot der Diables rouges de Briancon in Frankreichs Erster Liga stürmte und dort mit 15 Punkten (sieben Treffer, acht Assists) in 23 Matches teaminterner Top-Scorer war, mit einer Bilanz von -28 allerdings auch den schlechtesten Plus/Minus-Wert des abgeschlagenen Tabellenschlusslichts verzeichnete. Rechtsschütze Nättinen kennt indes auch die Oberliga Süd bereits aus seiner Zeit bei den Starbulls Rosenheim in der Saison 2017/18. Der Finne verbuchte damals bei 31 Einsätzen insgesamt 25 Torbeteiligungen (neun Treffer, 16 Vorlagen).

„Wir wollten uns sowohl in der Spiel- als auch in der Führungsqualität auf dieser Position deutlich verbessern. Er ist ein sehr spielstarker Spieler mit super Übersicht und Spielverständnis sowie richtig gutem Bullyspiel. In den persönlichen Gesprächen mit Jussi waren wir sofort auf einer Wellenlänge und uns schnell einig, dass wir gemeinsam in die neue Saison gehen wollen“, kommentiert Landsbergs Teammanager Michael Oswald die Verpflichtung Nättinens. Die Riverkings vermeldeten am Montag darüber hinaus, dass Angreifer Markus Kerber seine Oberliga-Laufbahn im Alter von 34 Jahren beenden wird.
 

 

Ebenfalls einen Neuzugang präsentierte unterdessen am Montagnachmittag Landsbergs Ligakonkurrent EHF Passau Black Hawks mit Santeri Ovaska (25). Der Stürmer bestritt in der abgelaufenen Saison im Trikot der Hannover Indians 18 Partien in der Oberliga Nord im Trikot der Hannover Indians und verzeichnete dabei vier Assists. Zuvor schnürte der Deutsch-Finne seine Schlittschuhe in der Südstaffel für Deggendorf, Lindau sowie Sonthofen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • vor 3 Tagen
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 3 Tagen
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 4 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 5 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.