Anzeige
Anzeige
Montag, 12. Juli 2021

Personalien aus der Oberliga Süd Landsberg sichert sich finnischen Center Jussi Nättinen – Passau holt Santeri Ovaska zurück in die Südstaffel

Jussi Nättinen (33), hier im Trikot des finnischen Erstligisten JYP Jyväskylä, stürmt in der kommenden Saison 2021/22 für die HC Landsberg Riverkings in der Oberliga Süd.
Foto: Jiri Halttunen

Die HC Landsberg Riverkings haben ihre zweite Kontingentstelle für die kommende Saison 2021/22 besetzt: Der Süd-Oberligist vermeldete am Montagnachmittag die Verpflichtung von Center Jussi Nättinen (33), der in der abgelaufenen Spielzeit 2020/21 im Trikot der Diables rouges de Briancon in Frankreichs Erster Liga stürmte und dort mit 15 Punkten (sieben Treffer, acht Assists) in 23 Matches teaminterner Top-Scorer war, mit einer Bilanz von -28 allerdings auch den schlechtesten Plus/Minus-Wert des abgeschlagenen Tabellenschlusslichts verzeichnete. Rechtsschütze Nättinen kennt indes auch die Oberliga Süd bereits aus seiner Zeit bei den Starbulls Rosenheim in der Saison 2017/18. Der Finne verbuchte damals bei 31 Einsätzen insgesamt 25 Torbeteiligungen (neun Treffer, 16 Vorlagen).

„Wir wollten uns sowohl in der Spiel- als auch in der Führungsqualität auf dieser Position deutlich verbessern. Er ist ein sehr spielstarker Spieler mit super Übersicht und Spielverständnis sowie richtig gutem Bullyspiel. In den persönlichen Gesprächen mit Jussi waren wir sofort auf einer Wellenlänge und uns schnell einig, dass wir gemeinsam in die neue Saison gehen wollen“, kommentiert Landsbergs Teammanager Michael Oswald die Verpflichtung Nättinens. Die Riverkings vermeldeten am Montag darüber hinaus, dass Angreifer Markus Kerber seine Oberliga-Laufbahn im Alter von 34 Jahren beenden wird.
 

 

Ebenfalls einen Neuzugang präsentierte unterdessen am Montagnachmittag Landsbergs Ligakonkurrent EHF Passau Black Hawks mit Santeri Ovaska (25). Der Stürmer bestritt in der abgelaufenen Saison im Trikot der Hannover Indians 18 Partien in der Oberliga Nord im Trikot der Hannover Indians und verzeichnete dabei vier Assists. Zuvor schnürte der Deutsch-Finne seine Schlittschuhe in der Südstaffel für Deggendorf, Lindau sowie Sonthofen.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige