Anzeige
Montag, 19. Juli 2021

Personalien aus DEL2 und Oberliga Dresdner Eislöwen holen Defender Leon Fern aus Halle – Lukas Stettmer verlässt Passau aus beruflichen Gründen

Leon Fern (24), hier noch im Trikot des Nord-Oberligisten Saale Bulls Halle, verteidigt in der kommenden Saison 2021/22 für die Dresdner Eislöwen in der DEL2.
Foto: imago images/VIADATA/Holger John

Die Dresdner Eislöwen aus der DEL2 haben Leon Fern verpflichtet. Der 24-jährige Defender kommt von den Saale Bulls Halle aus der Oberliga Nord, wo der Linksschütze in der abgelaufenen Saison 2020/21 mit 46 Torbeteiligungen (zwölf Treffer, 34 Assists) in 42 Matches der mit Abstand punktbeste Verteidiger seines Teams war. Eislöwen-Sportdirektor Matthias Roos bescheinigt Fern „genug Qualität und Potenzial, um sich in der DEL2 durchzusetzen. Er wurde in Düsseldorf gut ausgebildet und hat sich in den letzten Jahren konstant weiterentwickelt. Nun wird seine Hauptaufgabe zunächst in konstantem Defensivverhalten liegen.“

Die EHF Passau Black Hawks vermeldeten am Montagnachmittag indes einen Abgang: Defender Lukas Stettmer (24), der in der vergangenen Saison bei 16 Einsätzen eine Torvorlage verzeichnete, verlässt den Süd-Oberligisten aus beruflichen Gründen. „Die Nachricht kam für uns natürlich total überraschend. Lukas hat ein gutes Jobangebot von einem bayerischen Automobilhersteller bekommen und uns um Freigabe gebeten“, berichtet Passaus Sportlicher Leiter Christian Zessack. „Für uns ist das sehr bitter, weil der Kader ja soweit komplett war.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Mehr als zwei Jahre nach seinem letzten Match für die New York Rangers hat Jaroslav Halak (40) seine aktive Laufbahn offiziell beendet. Der slowakische Keeper kam für Montréal, St. Louis, Washington, Boston, Vancouver sowie die beiden Teams aus New York auf insgesamt 620 NHL-Einsätze.
  • vor 11 Stunden
  • Hiobsbotschaft für den EC Bad Nauheim: Defender Christopher Fischer hat sich im Sommertraining verletzt und musste sich einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie unterziehen. Der 37-Jährige fällt deshalb voraussichtlich zehn bis zwölf Wochen lang aus, dürfte den DEL2-Saisonstart also verpassen.
  • gestern
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.