Anzeige
Sonntag, 31. Oktober 2021

8. Spieltag der Oberliga Süd am Sonntag Memmingen fügt Weiden erste Saisonniederlage zu, Rosenheim gewinnt in Deggendorf, Passau überrascht beim SC Riessersee

Dennis Thielsch (rechts) und seine Blue Devils Weiden mussten sich dem ECDC Memmingen um Milan Pfalzer im Penalty-Schießen geschlagen geben.
Foto: imago images/Nordphoto

Am achten Spieltag hat es nun auch die Blue Devils Weiden erwischt. Die Nordoberpfälzer, die bis dato als einzige Mannschaft der Oberliga Süd noch ungeschlagen waren, unterlagen dem ECDC Memmingen im Spitzenspiel auswärts mit 4:5 nach Penalty-Schießen. Davon profitiert haben die Verfolger aus Regensburg (6:2 in Landsberg) sowie Rosenheim (3:0 in Deggendorf), die beide souveräne Siege einfuhren und damit den Rückstand auf den Tabellenführer verkürzen konnten. Außerdem waren am Sonntag der EC Peiting (5:4 in Lindau) sowie die EHF Passau Black Hawks (4:3 nach Verlängerung beim SC Riessersee) erfolgreich. Verschoben wurde indes das Gastspiel der Höchstadt Alligators beim EV Füssen, da im Team der Mittelfranken mehrere Spieler über Erkältungssymptome klagten und die Ergebnisse der daraufhin durchgeführten PCR-Tests noch ausstehen.

Gleich zweimal machten die Indians im Heimspiel gegen Weiden einen Zwei-Tore-Rückstand wett. Verlassen konnte sich die Mannschaft von Trainer Sergej Waßmiller dabei unter anderem auch auf sein starkes Powerplay. So fielen zwei Treffer bei numerischer Überlegenheit. Im Penalty-Schießen sorgte schließlich Petr Pohl für den dritten Memminger Sieg in Folge, während die Blue Devils erstmals in dieser Saison das Eis als Verlierer verließen. Über einen Shutout durfte sich unterdessen Rosenheims Torhüter Christopher Kolarz im Verfolgerduell beim Deggendorfer SC freuen. Vor allem auch, weil sie ihre einzigen zwei Überzahl-Gelegenheiten des Spiels effektiv ausnutzen, kamen die Starbulls beim personell dezimierten DSC durch Treffer von Aaron Reinig, Alexander Höller sowie Zack Phillips zu einem 3:0-Sieg. Damit verkürzten die Grün-Weißen den Rückstand auf Platz eins auf drei Zähler.

8. Spieltag der Oberliga Süd (5 Einträge)

 

Zwischen Weiden und Rosenheim befinden sich in der Tabelle noch die Eisbären Regensburg, die nach dem 9:0-Erfolg am Freitag gegen Lindau und ich zweites Duell an diesem Wochenende deutlich für sich entschieden. Angetrieben von Constantin Ontl, der schon am Freitag fünf Scorer-Punkte sammelte und diesmal an vier Treffern beteiligt war, setzten sich die Oberpfälzer beim HC Landsberg am Ende mit 6:2 durch. Gar den vierten Sieg in Folge feierte indes der EC Peiting. Dank eines Doppelpacks sowie zwei Vorlagen von Kontingentstürmer Nardo Nagtzaam gewann die Mannschaft von Trainer Anton Saal vor der Minuskulisse von lediglich 395 Zuschauern beim Tabellenschlusslicht aus Lindau mit 5:4.

Ebenfalls auswärts erfolgreich waren die EHF Passau Black Hawks. Unter anderem dank zweier Treffer von Verteidiger Marcel Pfänder führten die Niederbayern beim SC Riessersee zwischenzeitlich schon mit 3:1. Doch die Werdenfelser kamen nochmals zum Ausgleich. In der Overtime sorgte schließlich Niklas Pill mit dem Siegtreffer für den zweiten Erfolg der Dreiflüssestädter in der noch jungen Saison. 

Sebastian Saradeth


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 23 Stunden
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 2 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 3 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 4 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • vor 4 Tagen
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.