Anzeige
Mittwoch, 10. November 2021

Trainerwechsel in der Oberliga Süd Deggendorfer SC entlässt Cheftrainer Chris Heid – Jiri Ehrenberger übernimmt die Niederbayern

Jiri Ehrenberger (66) übernimmt als Cheftrainer beim Deggendorfer SC.
Foto: IMAGO / Eibner

UPDATE: Nach dem unbefriedigenden Start in die Saison 2021/22 der Oberliga Süd hat der Deggendorfer SC während der Spielpause für den Deutschland Cup 2021 reagiert und sich entschlossen, Trainer Chris Heid von seinen Aufgaben für die Mannschaft des DSC zu entbinden. Der neue Mann an der Bande des Deggendorfer SC ist Jiri Ehrenberger. Der 66-Jährige soll den DSC wieder auf Kurs bringen und das Potenzial der Mannschaft wecken, wie der Club aus Niederbayern am Mittwochabend mitteilte.

Für Ehrenberger schließt sich damit auch ein Kreis. In Deggendorf hatte der Deutsch-Tscheche im Jahr 1993 seine Trainerkarriere gestartet und die Niederbayern drei Spielzeiten lang gecoacht. Jetzt kehrt er zu diesem Verein zurück, wobei er seinen Wohnort über alle Jahre in Niederbayern behalten hatte. Dazwischen liegt eine langjährige Karriere, die ihn als Sportlichen Leiter und Trainer bis in die Beletage des deutschen Eishockeys führte. Mit seiner Arbeit in Regensburg, Nürnberg, Crimmitschau, Krefeld, Landshut, Ingolstadt und Ravensburg hat sich Ehrenberger in Eishockeykreisen einen Namen gemacht. Von früheren Stationen kennt der neue Trainer des DSC bereits einige Spieler seiner neuen Mannschaft, wie Ondrej Pozivil aus Ravensburg sowie Timo und Thomas Pielmeier und auch Thomas Greilinger aus seiner Zeit als Sportdirektor in Ingolstadt.

Ab der kommenden Woche wird Ehrenberger mit der Deggendorfer Mannschaft auf dem Eis stehen und das Team auf die anstehenden Aufgaben in der Oberliga Süd vorbereiten. "Der DSC bedankt sich bei Heid, der die Mannschaft während der letzten Saison in einer schwierigen Phase übernommen hatte, für seinen Einsatz und wünscht dem Coach alles Gute für seinen weiteren sportlichen und privaten Lebensweg", hieß es in der Mitteilung des Clubs zur Trennung vom bisherigen Übungsleiter. Die Position von Co-Trainer Robert Suchomski blieb von dieser Personalentscheidung unberührt.

Der DSC liegt mit 13 Punkten aus zehn Spielen aktuell auf Platz sechs der Tabelle. Drei der letzten vier Partien wurden verloren, einzig gegen Schlusslicht Lindau feierten die Niederbayern einen 5:4-Erfolg im Penalty-Schießen.

Chris Heid steht nicht länger als Cheftrainer an der Deggendorfer Bande.
Foto: IMAGO / Stefan Ritzinger


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Sperren aus den Oberligen (2/2): Moritz Israel von den Hammer Eisbären wird für seinen Check gegen den Kopf und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Rostock für sechs Partien gesperrt und erhält zudem eine Geldstrafe.
  • vor 2 Stunden
  • Sperren aus den Oberligen (1/2): Vom Deggendorfer SC erhält nach dem Derby gegen Passau am Dienstag Niklas Heinzinger zwei Spiele Sperre (Bandencheck), Niklas Pill wird für ein Spiel gesperrt (Check gegen den Kopf und Nacken).
  • vor 2 Tagen
  • Dresdens Verteidiger Felix Krüger (18) ist via Förderlizenz nicht mehr für die Blue Devils Weiden (DEL2) spielberechtigt, sondern ab sofort für Eislöwen-Kooperationspartner KSW IceFighters Leipzig (Oberliga Nord).
  • vor 3 Tagen
  • Verletzungsupdate der Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Torhüter Cody Brenner wird vier Wochen in Reha sein, um eine Verletzung auszukurieren. Verteidiger Reid McNeill fällt auf unbestimmte Zeit aus, Stürmer Carter Proft (Schulter) bis Saisonende.
  • vor 3 Tagen
  • Die Heilbronner Falken müssen rund sechs Wochen auf ihren Top-Scorer Nolan Ritchie verzichten. Der 23-jährige Kanadier kam in 27 Partien auf 22 Tore und 21 Vorlagen für den Süd-Oberligisten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.