Anzeige
Mittwoch, 10. November 2021

Trainerwechsel in der Oberliga Süd Deggendorfer SC entlässt Cheftrainer Chris Heid – Jiri Ehrenberger übernimmt die Niederbayern

Jiri Ehrenberger (66) übernimmt als Cheftrainer beim Deggendorfer SC.
Foto: IMAGO / Eibner

UPDATE: Nach dem unbefriedigenden Start in die Saison 2021/22 der Oberliga Süd hat der Deggendorfer SC während der Spielpause für den Deutschland Cup 2021 reagiert und sich entschlossen, Trainer Chris Heid von seinen Aufgaben für die Mannschaft des DSC zu entbinden. Der neue Mann an der Bande des Deggendorfer SC ist Jiri Ehrenberger. Der 66-Jährige soll den DSC wieder auf Kurs bringen und das Potenzial der Mannschaft wecken, wie der Club aus Niederbayern am Mittwochabend mitteilte.

Für Ehrenberger schließt sich damit auch ein Kreis. In Deggendorf hatte der Deutsch-Tscheche im Jahr 1993 seine Trainerkarriere gestartet und die Niederbayern drei Spielzeiten lang gecoacht. Jetzt kehrt er zu diesem Verein zurück, wobei er seinen Wohnort über alle Jahre in Niederbayern behalten hatte. Dazwischen liegt eine langjährige Karriere, die ihn als Sportlichen Leiter und Trainer bis in die Beletage des deutschen Eishockeys führte. Mit seiner Arbeit in Regensburg, Nürnberg, Crimmitschau, Krefeld, Landshut, Ingolstadt und Ravensburg hat sich Ehrenberger in Eishockeykreisen einen Namen gemacht. Von früheren Stationen kennt der neue Trainer des DSC bereits einige Spieler seiner neuen Mannschaft, wie Ondrej Pozivil aus Ravensburg sowie Timo und Thomas Pielmeier und auch Thomas Greilinger aus seiner Zeit als Sportdirektor in Ingolstadt.

Ab der kommenden Woche wird Ehrenberger mit der Deggendorfer Mannschaft auf dem Eis stehen und das Team auf die anstehenden Aufgaben in der Oberliga Süd vorbereiten. "Der DSC bedankt sich bei Heid, der die Mannschaft während der letzten Saison in einer schwierigen Phase übernommen hatte, für seinen Einsatz und wünscht dem Coach alles Gute für seinen weiteren sportlichen und privaten Lebensweg", hieß es in der Mitteilung des Clubs zur Trennung vom bisherigen Übungsleiter. Die Position von Co-Trainer Robert Suchomski blieb von dieser Personalentscheidung unberührt.

Der DSC liegt mit 13 Punkten aus zehn Spielen aktuell auf Platz sechs der Tabelle. Drei der letzten vier Partien wurden verloren, einzig gegen Schlusslicht Lindau feierten die Niederbayern einen 5:4-Erfolg im Penalty-Schießen.

Chris Heid steht nicht länger als Cheftrainer an der Deggendorfer Bande.
Foto: IMAGO / Stefan Ritzinger


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Tagen
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • vor 4 Tagen
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespanns der slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
  • vor 5 Tagen
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • vor 5 Tagen
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
  • vor 6 Tagen
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.