Anzeige
Mittwoch, 10. November 2021

Trainerwechsel in der Oberliga Süd Deggendorfer SC entlässt Cheftrainer Chris Heid – Jiri Ehrenberger übernimmt die Niederbayern

Jiri Ehrenberger (66) übernimmt als Cheftrainer beim Deggendorfer SC.
Foto: IMAGO / Eibner

UPDATE: Nach dem unbefriedigenden Start in die Saison 2021/22 der Oberliga Süd hat der Deggendorfer SC während der Spielpause für den Deutschland Cup 2021 reagiert und sich entschlossen, Trainer Chris Heid von seinen Aufgaben für die Mannschaft des DSC zu entbinden. Der neue Mann an der Bande des Deggendorfer SC ist Jiri Ehrenberger. Der 66-Jährige soll den DSC wieder auf Kurs bringen und das Potenzial der Mannschaft wecken, wie der Club aus Niederbayern am Mittwochabend mitteilte.

Für Ehrenberger schließt sich damit auch ein Kreis. In Deggendorf hatte der Deutsch-Tscheche im Jahr 1993 seine Trainerkarriere gestartet und die Niederbayern drei Spielzeiten lang gecoacht. Jetzt kehrt er zu diesem Verein zurück, wobei er seinen Wohnort über alle Jahre in Niederbayern behalten hatte. Dazwischen liegt eine langjährige Karriere, die ihn als Sportlichen Leiter und Trainer bis in die Beletage des deutschen Eishockeys führte. Mit seiner Arbeit in Regensburg, Nürnberg, Crimmitschau, Krefeld, Landshut, Ingolstadt und Ravensburg hat sich Ehrenberger in Eishockeykreisen einen Namen gemacht. Von früheren Stationen kennt der neue Trainer des DSC bereits einige Spieler seiner neuen Mannschaft, wie Ondrej Pozivil aus Ravensburg sowie Timo und Thomas Pielmeier und auch Thomas Greilinger aus seiner Zeit als Sportdirektor in Ingolstadt.

Ab der kommenden Woche wird Ehrenberger mit der Deggendorfer Mannschaft auf dem Eis stehen und das Team auf die anstehenden Aufgaben in der Oberliga Süd vorbereiten. "Der DSC bedankt sich bei Heid, der die Mannschaft während der letzten Saison in einer schwierigen Phase übernommen hatte, für seinen Einsatz und wünscht dem Coach alles Gute für seinen weiteren sportlichen und privaten Lebensweg", hieß es in der Mitteilung des Clubs zur Trennung vom bisherigen Übungsleiter. Die Position von Co-Trainer Robert Suchomski blieb von dieser Personalentscheidung unberührt.

Der DSC liegt mit 13 Punkten aus zehn Spielen aktuell auf Platz sechs der Tabelle. Drei der letzten vier Partien wurden verloren, einzig gegen Schlusslicht Lindau feierten die Niederbayern einen 5:4-Erfolg im Penalty-Schießen.

Chris Heid steht nicht länger als Cheftrainer an der Deggendorfer Bande.
Foto: IMAGO / Stefan Ritzinger


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Der DEL-Disziplinarausschuss hat Ty Glover für zwei Spiele gesperrt. Zudem muss er eine nicht weitere präzisierte Geldstrafe zahlen. Der Frankfurter Stürmer leistete sich im Spiel gegen Wolfsburg einen Check gegen den Kopf- und Nackenbereich.
  • vor 3 Stunden
  • Der Einsatz von Daria Gleißner, Kapitänin des DFEL-Titelverteidigers ECDC Memmingen, ist am kommenden Wochenende ungewiss. Die Verteidigerin zog sich laut Verein am ersten Halbfinalwochenende eine leichte Oberkörperverletzung zu.
  • vor 5 Stunden
  • Maximilian Daubner vom EHC Red Bull München geht es „den Umständen entsprechend gut. Er wurde mit mehreren Stichen genäht", gab Manager Christian Winkler bekannt. Daubner hatte sich am Sonntag zu Beginn des DEL-Spitzenspiels gegen die Kölner Haie einen Cut im Gesicht zugezogen.
  • vor 9 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Sonntag: Pittsburgh - Vegas 5:0, San Jose - Winnipeg 2:1 n.V., Utah (mit JJ Peterka: 18:10 Minuten Eiszeit) - Chicago 0:4, Minnesota (mit Nico Sturm: 9:05 Minuten Einsatzzeit) - St. Louis 1:3, N.Y. Islanders - Florida 5:4, Anaheim - Calgary 3:2 n.P.
  • vor 2 Tagen
  • Hernes Verteidiger Niklas Heyer wird aufgrund einer Verletzung nicht mehr ins Spielgeschehen der laufenden Oberliga-Nord-Saison eingreifen können.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.