Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 10. November 2021

Trainerwechsel in der Oberliga Süd Deggendorfer SC entlässt Cheftrainer Chris Heid – Jiri Ehrenberger übernimmt die Niederbayern

Jiri Ehrenberger (66) übernimmt als Cheftrainer beim Deggendorfer SC.
Foto: IMAGO / Eibner

UPDATE: Nach dem unbefriedigenden Start in die Saison 2021/22 der Oberliga Süd hat der Deggendorfer SC während der Spielpause für den Deutschland Cup 2021 reagiert und sich entschlossen, Trainer Chris Heid von seinen Aufgaben für die Mannschaft des DSC zu entbinden. Der neue Mann an der Bande des Deggendorfer SC ist Jiri Ehrenberger. Der 66-Jährige soll den DSC wieder auf Kurs bringen und das Potenzial der Mannschaft wecken, wie der Club aus Niederbayern am Mittwochabend mitteilte.

Für Ehrenberger schließt sich damit auch ein Kreis. In Deggendorf hatte der Deutsch-Tscheche im Jahr 1993 seine Trainerkarriere gestartet und die Niederbayern drei Spielzeiten lang gecoacht. Jetzt kehrt er zu diesem Verein zurück, wobei er seinen Wohnort über alle Jahre in Niederbayern behalten hatte. Dazwischen liegt eine langjährige Karriere, die ihn als Sportlichen Leiter und Trainer bis in die Beletage des deutschen Eishockeys führte. Mit seiner Arbeit in Regensburg, Nürnberg, Crimmitschau, Krefeld, Landshut, Ingolstadt und Ravensburg hat sich Ehrenberger in Eishockeykreisen einen Namen gemacht. Von früheren Stationen kennt der neue Trainer des DSC bereits einige Spieler seiner neuen Mannschaft, wie Ondrej Pozivil aus Ravensburg sowie Timo und Thomas Pielmeier und auch Thomas Greilinger aus seiner Zeit als Sportdirektor in Ingolstadt.

Ab der kommenden Woche wird Ehrenberger mit der Deggendorfer Mannschaft auf dem Eis stehen und das Team auf die anstehenden Aufgaben in der Oberliga Süd vorbereiten. "Der DSC bedankt sich bei Heid, der die Mannschaft während der letzten Saison in einer schwierigen Phase übernommen hatte, für seinen Einsatz und wünscht dem Coach alles Gute für seinen weiteren sportlichen und privaten Lebensweg", hieß es in der Mitteilung des Clubs zur Trennung vom bisherigen Übungsleiter. Die Position von Co-Trainer Robert Suchomski blieb von dieser Personalentscheidung unberührt.

Der DSC liegt mit 13 Punkten aus zehn Spielen aktuell auf Platz sechs der Tabelle. Drei der letzten vier Partien wurden verloren, einzig gegen Schlusslicht Lindau feierten die Niederbayern einen 5:4-Erfolg im Penalty-Schießen.

Chris Heid steht nicht länger als Cheftrainer an der Deggendorfer Bande.
Foto: IMAGO / Stefan Ritzinger


Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige